DIY,  Upcycling,  Weihnachten,  Windlichter,  Winter

Dekoideen für den Winter: 5 Schneeflocken DIYs zum Nachbasteln

Du suchst noch nach der passenden Winterdekoration? Ich zeige dir, wie du mit ein paar Handgriffen tolle Schneeflocken basteln kannst. Die Schneeflocken DIYs passen super in die Weihnachtszeit, sind aber so neutral, dass sie auch nach Weihnachten noch bleiben können.

Anleitungen: DIY Schneeflocken basteln

Winterdeko: DIY Windlicht mit Schneeflocke | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Windlichter mit DIY Schneeflocken basteln

Benötigtes Material:

Als erstes schneidest du die Schneeflocke aus und bestreichst diese mit Speiseöl. Zum Trocknen habe ich die Schneeflocke auf einem Blatt Küchenrolle auf die Heizung gelegt und am nächsten Morgen war alles getrocknet. Die Schneeflocke kann dann mit Kleister oder einem Klebestift auf das Windlicht geklebt werden. Ich habe zum Schluss noch ein Juteband mit Heißkleber oben am Rand befestigt.


Winterdeko: DIY Schneeflocken aus Heißkleber also Geschenkverpackung | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

DIY Schneeflocken aus Heißkleber basteln

Benötigtes Material:


Die Schablonen werden einfach unter das Backpapier gelegt. Und dann geht es auch schon los. Einfach die Linien der Schablone mit der Heißklebepistole nachfahren. Wer Glitzer mag, kann in den noch heißen Kleber Glitzer streuen. Ich empfehle dir, das immer wieder zwischendurch zu tun, denn ist der Heißkleber getrocknet, fällt der Glitzer einfach ab. Nach dem Trocknen können die Schneeflocken vorsichtig vom Backpapier gelöst werden.

Tipp: Wenn du die DIY Schneeflocken aufhängen möchtest, kannst du einen (Nylon-)Faden in den noch heißen Kleber legen.

Eine ausführliche Videoanleitung findest du auf meinen YouTube-Kanal!


Winterdeko: DIY Windlicht mit Schneeflocke aus Heißkleber | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Schneeflocken Windlicht basteln

Benötigtes Material:


Du kannst die Schneeflocke entweder frei Hand oder mithilfe einer Schablone auf das Glas bringen. Wenn du eine Schablone nutzt, kannst du diese einfach mit Klebesteifen in das Glas kleben. Und dann geht es auch schon los. Einfach mit Heißkleber eine beliebig große Schneeflocke auf das Windlicht kleben.

Tipp: Um ein Gefühl für den Heißkleber und die Form der Schneeflocke zu bekommen, empfehle ich dir vorher die DIY Schneeflocken aus Heißkleber auf Backpapier auszuprobieren. 


Winterdeko: DIY Schneeflockengirlande aus Watte | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Schneeflocken Lichterkette basteln

Benötigtes Material:

  • Watte
  • LED-Lichterkette
  • evtl. Nadel


Für diese Lichterkette musst du einfach nur Watte zu Kugeln formen. Die Kugeln werden später auf die Lichterkette aufgefädelt. Teilweise geht das ohne Nadel, teilweise ich es mithilfe einer Nadel einfacher. Falls eine der Schneeflocken runterrutscht, einfach den Draht unterhalb der Wattekugel ein wenig knicken.
Es muss natürlich nicht unbedingt eine Lichterkette sein. Du kannst auch einen einfachen Faden nehmen. Hier kann es jedoch sein, dass du die Watte irgendwie am Faden zusätzlich befestigen musst, damit die Wattekugeln halten. Von der Lichterkette kannst du die DIY Schneeflocken aus Watte später einfach wieder abziehen und die Lichterkette anders verwenden.


Schneeflocke aus Makramee knüpfen - DIY Knüpfanleitung | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Makramee Schneeflocken

Makramee ist total im Trend! Neben den traditionellen Wandbehängen gibt es immer mehr Varianten. In meinem Blogbeitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du so eine Makrameeschneeflocke knüpfen kannst, sowie die benötigten Makrameeknoten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!


Weitere Dekoideen für den Winter

Du bist auf der Suche nach weiteren einfachen DIYs für deine Winterdekoration? Auf meinem Blog findest du weitere tolle Ideen.

Windlicht mit Tannenbäumen inkl. Freebie

Mit einem Bogen Papier, meine kostenlosen Vorlagen, einer Schere und Kleber kannst du diese winterlichen Windlichter ganz schnell zaubern. Sie eigenen sich auch super als kleines Mitbringsel zu Weihnachten.

schlichte Weihnachtsdeko: DIY Windlicht mit Tannenbäumen inkl. kostenloser Vorlage | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Einfache DIY Tannenbäume

Diese Tannenbäume kannst du zu Weihnachten dekorieren, aber auch danach noch als Winterdeko nutzen.

Tannenbäume basteln: DIY Tannenbäume aus Filz als Winterdeko | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
Tannenbäume basteln: DIY Tannenbäume aus Draht als Winterdeko | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
Tannenbäume basteln: DIY Tannenbäume aus Juteschnur und Wolle als Winterdeko | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome

ÜBER MICH

Das bin ich, Hanna, die kreative „Chaotin“ mit 1000 Ideen im Kopf. Hauptberuflich arbeite ich als Sozialpädagogin in einem Kindergarten.

Auf meinem Blog zeige ich dir einige meiner DIY-Projekte mithilfe von Videoanleitungen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Mein Ziel beim Basteln ist es, aus einfachen Materialien schöne Dinge zu erschaffen. Hierbei greife ich gerne auf Materialien zurück, die der Haushalt so hergibt. Dadurch findest du auf meiner Seite auch einige Upcyclingideen.

Tinkerhome - Hanna Ostländer

Auf meinen Social Media Accounts findest du weitere einfache DIYs zum Nachbasteln, die keine ausführliche Bloganleitung benötigen und die du deswegen auf meinem Blog nicht findest. Es lohnt sich also auf meinen Social Media Accounts vorbeizuschauen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert