Stoff bestempeln - DIY Olivenzweig Stempel | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Sommer,  DIY,  Jahreszeiten

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel

Im letzten Beitrag hat sich alles um das Stempeln mit Zitronen gedreht und heute geht um das Thema “Stoff bestempeln” und wie du mit einem Olivenzweig Stempel mediterranes Flair in deine vier Wände bringen kannst. Egal, ob du ein erfahrener Bastler bist oder gerade erst anfängst – dieses Projekt ist perfekt für alle, die ihren Stoffen einen persönlichen Touch verleihen möchten.

Materialien Stoff bestempeln & Stempel schnitzen


Stempel schnitzen – DIY Olivenzweig Stempel

Als erstes zeige ich dir kurz und knapp, wie du deinen eigenen Olivenzweig Stempel schnitzen kannst. Falls du weitere Infos zum Thema “Stempel schnitzen” haben möchtest, schau dir gerne den ausführlichen Blogbeitrag meiner Bloggerfreundin Nadja (Lieblingsgeschenk) an!

Du kannst meine Anleitung natürlich auch für jeden anderen DIY Stempel nutzen. Wenn du aber auch Olivenzweige als Stempel haben möchtest, lade dir gerne meine kostenlose Vorlage runter.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - diy stempel schnitzen 1

Schraffiere als erstes die Rückseite der Vorlage mit einem Bleistift.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - diy stempel schnitzen 2

Lege die Vorlage dann auf das Stempelgummi und fahre die Außenlinien mit einem Kugelschreiber nach.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - diy stempel schnitzen 3

So überträgst du die Vorlage ganz einfach. Diese hat dann allerdings keine klaren Linien.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - diy stempel schnitzen 4

Deswegen fahre ich diese immer nochmal mit einem Kugelschreiber nach, damit mir beim Schnitzen bloß kein Fehler unterläuft.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - diy stempel schnitzen 5

Dann kommt auch schon das Werkzeug zum Einsatz. Tipps und Tricks gibt es bei Nadja von Lieblingsgeschenk.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - diy stempel schnitzen 6

So sehen die fertigen Stempel dann aus. Ich empfehle dir, einen Testdruck zu machen, damit du siehst, ob alles passt oder ob du nacharbeiten musst.


Stoff bestempeln

WICHTIG: Wasche und bügle deinen Stoff, um sicherzustellen, dass keine Falten oder Schmutzreste die Druckqualität beeinträchtigen. Außerdem nehmen die Stoffe die Farbe besser auf, wenn diese bereits gewaschen wurden.

DIY Zitronenkissen: mit Zitronen stempeln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Ich habe einen Kissenbezug bestempelt. Damit nichts durchdrückt, habe ich Backpapier in den Kissenbezug gelegt. Wenn du einen einfachen Stoff bestempelst, lege dir eine Unterlage unter diesen, damit du dir deine Arbeitsfläche nicht versaust.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - stoff bestempeln 1

Als erstes habe ich mir aus den Farben Olivgrün, Weiß und Schwarz eine passende Farbe angemischt.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - stoff bestempeln 2

Dann nimmst du dir die Schaumrolle und rollst diese gleichmäßig durch die Farbe.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - stoff bestempeln 3

Trage die Farbe gleichmäßig mit der Schaumrolle auf den Stempel auf.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - stoff bestempeln 4

Drücke den Stempel gleichmäßig auf den Stoff.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - stoff bestempeln 5

Und so sieht mein gestempelter Olivenzwei aus.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - stoff bestempeln 6

Zum Fixieren der Textilfarbe habe ich zum Bügeleisen gegriffen. Lies auf der Verpackung deiner Farbe nach, wie du diese genau fixieren musst. Lege auch in den Kissenbezug Backpapier, damit nichts durchdruckt.

Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel - diy olivenkissen 2

Und so sehen die fertigen Olivenzweigkissen dann aus 🙂

Stoff bestempeln mit einem Olivenzweig Stempel ist eine einfache und doch wirkungsvolle Methode, um deinen Textilien eine mediterrane Optik zu verleihen. Mit ein wenig Übung und Kreativität kannst du wunderschöne, handgemachte Stücke schaffen, die garantiert bewundernde Blicke auf sich ziehen. Also schnapp dir deinen Stempel und leg los. Ich wünsche dir viel Spaß dabei 🙂

Mein Kissen habe ich übrigens nur von einer Seite bestempelt. Die andere Seite habe ich nämlich mit Zitronen bestempelt. Sieh dir hierzu gerne meinen passenden Blogbeitrag an.


ÜBER MICH

Das bin ich, Hanna, die kreative „Chaotin“ mit 1000 Ideen im Kopf. Hauptberuflich arbeite ich als Sozialpädagogin in einem Kindergarten.

Auf meinem Blog zeige ich dir einige meiner DIY-Projekte mithilfe von Videoanleitungen oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Mein Ziel beim Basteln ist es, aus einfachen Materialien schöne Dinge zu erschaffen. Hierbei greife ich gerne auf Materialien zurück, die der Haushalt so hergibt. Dadurch findest du auf meiner Seite auch einige Upcyclingideen.

Makramee für Anfänger - Anleitung Makramee Knoten | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Weitere Anleitungen findest du z.B. auf meinem Blog oder auf meinem YouTube-Kanal.

Kommentare deaktiviert für Stoff bestempeln: Kreatives Projekt mit DIY Olivenzweig Stempel