Weihnachten

Hier findest du all meine DIY Ideen rund um das Thema Weihnachten. Egal ob du auf der Suche nach Adventskalendern, Geschenken, Upcycling, Dekoration oder Geschenkverpackungen bist, du wirst sicherlich fündig werden!

  • DIY Karten basteln - mit einfachen Tricks wunderschöne Grußkarten gestalten
    Geschenkideen,  Anlässe,  DIY,  Hochzeit,  Muttertag & Vatertag,  Ostern,  Trockenblumen,  Wasserfarben,  Weihnachten

    DIY Karten basteln – mit einfachen Tricks wunderschöne Grußkarten gestalten

    Du möchtest deine eigenen Karten basteln? Selbstgemachte Karten sind ein tolles Geschenk und lassen sich mit wenigen Handgriffen individuell gestalten. Ich zeige dir, wie du wunderschöne Grußkarten gestalten kannst. Von der Materialauswahl über verschiedene Techniken bis hin zu kreativen Ideen für jede Gelegenheit – hier ist alles dabei, was du wissen musst, um einzigartige DIY Karten zu gestalten, die deine Freunde und Familie begeistern werden. Probiere es selber aus, lass deiner Kreativität freien Lauf und sieh, wie viel Freude es bereitet, selbstgemachte Karten zu verschicken bzw. zu verschenken! Die richtige Materialauswahl Wenn es um die Herstellung von DIY Karten geht, können die richtigen Materialien den Unterschied ausmachen. Die Wahl des…

  • Bunte DIY Eisdeko selber machen | Einfache DIYs für dein Zuhause
    Winter,  DIY,  Weihnachten,  Windlichter

    DIY Eisdeko selber machen

    Der Winter ist da und nachts friert es endlich ausreichend, um DIY Eisdeko selber zu machen. Das geht super einfach mit wenig Aufwand, hat aber einen unglaublichen Wow-Effekt. Besonders wenn die Sonne zum Vorschein kommt. Oft sieht man, dass Naturmaterialien eingefroren werden. Das habe ich vor Jahren auch schon gemacht. Dieses Jahr habe ich mir aber etwas anderes überlegt und zusätzlich Farbpigmente verwendet. Das ergibt wirklich wunderschöne Effekte und es sind zauberhafte DIY Eislaternen und Dekoelemente entstanden! Benötigte Materialien DIY Anleitung Eisdeko selber machen Ich werde dir nun zeigen, wie du die Eisdeko mit unterschiedlichen Materialien selber machen kannst. Ich benutze wie bereits gesagt am liebsten Silikonformen, da dabei das…

  • Zauberhafte DIY Deko für eine Winterhochzeit - diy deko winterhochzeit 2
    Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Hochzeit,  Weihnachten,  Windlichter,  Winter

    Zauberhafte DIY Deko für eine Winterhochzeit

    [Werbung | Kooperation] Der Winter bietet eine märchenhafte Kulisse für romantische Hochzeiten, und selbstgemachte Dekoration verleiht diesem besonderen Tag eine persönliche Note. Ich habe mich in diesem Jahr um die DIY Deko für eine Winterhochzeit gekümmert und hier sind einige kreative Dekoideen, die eure Winterhochzeit unvergesslich machen werden. Weiter unten findest du auch Ideen für eine DIY Tischdekoration für eine Winterhochzeit, eine Gästebuchidee, sowie weitere nützliche Ideen. Allgemeine Dekoration – DIY Deko für eine Winterhochzeit Als erstes zeige ich dir ein paar allgemeine DIYs. Hierzu zählen z.B. das Willkommensschild, eine Keksbar und ein besonderer Spiegel. Diese Elemente sind den ganzen Tag im Einsatz. DIY Willkommensschild und Ablaufplan Das erste, was…

  • Geldgeschenke zu Weihnachten - 4 kreative Ideen | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
    Weihnachten,  Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Winter

    Geldgeschenke zu Weihnachten – 4 kreative Faltideen

    Weihnachten steht vor der Tür, und mit ihr die Suche nach einzigartigen Geschenkideen. Geld zu verschenken mag zwar praktisch sein, aber es fehlt oft an der persönlichen Note, weswegen einige ungerne Geld verschenken. Wie wäre es also, Geld zu falten und so ein kreatives und originelles Präsent zu gestalten? In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du mit ein paar einfachen Falttechniken aus Geldscheinen kleine Kunstwerke zaubern kannst. Denn Geldgeschenke zu Weihnachten müssen nicht langweilig sein! Weihnachtsbäume aus einem Geldschein falten Ich zeige dir direkt zwei Klassiker für Geldgeschenke zu Weihnachten. Beide Weihnachtsbäume lassen sich aus nur einem Geldschein falten. 3D-Tannenbaum aus Geld – Geldgeschenke zu Weihnachten Dieser 3D-Tannenbaum aus Geld…

  • Weihnachten,  Anlässe,  DIY,  Herbst,  Jahreszeiten,  Winter

    DIY Tannenbäume aus Krepppapier basteln

    Tannenbäume gehören für mich zur Weihnachtszeit einfach dazu. Und es gibt sooooo viele tolle Möglichkeiten, Tannenbäume zu basteln. In diesem Jahr habe ich DIY Tannenbäume aus Krepp entdeckt und musste sofort meine eigene Version daraus basteln. Eigentlich sind es sogar mehrere Versionen geworden, die alle eins gemeinsam haben: Sie leuchten! Material Tannenbäume aus Krepp Bastelanleitung Tannenbäume aus Krepp Als erstes druckst du dir am besten meine Kegel-Schablone aus. Diese kannst du direkt auf das Transparentpapier drucken. Es sind insgesamt 3 Größen vorhanden. Alternativ kannst du dir natürlich auch deine eigene Schablone basteln. Schneide als erstes einen Kegel aus Transparentpapier aus. Gerne kannst du dir meine kostenlose Vorlage runterladen und diese…

  • DIY Tannenbaum Adventskalender aus Toilettenpapierrollen basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
    Weihnachten,  Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Jahreszeiten,  Upcycling,  Winter

    DIY Tannenbaum Adventskalender aus Toilettenpapierrollen basteln

    Die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit steigt, und was gibt es Schöneres, als jemandem die Adventszeit mit einem selbstgemachten Adventskalender zu verschönern? Dieses Jahr habe ich einen DIY Tannenbaum Adventskalender aus Toilettenpapierrollen gebastelt. Das geht ganz einfach und endlich haben die ganzen gesammelten Klopapierrollen einen Sinn 😅 Material DIY Tannenbaum Adventskalender Bastelanleitung DIY Tannenbaum Adventskalender aus Toilettenpapierrollen Jetzt zeige ich dir, wie du den Upcycling Adventskalender ganz einfach basteln kannst. Das Gute ist, dass man keine bzw. kaum Materialien kaufen muss. Es kommt darauf an, was man so Zuhause hat. Ich habe die Öffnungen zum Schluss mit Seidenpapier “verschlossen”. So kann man auch Gegenstände, die etwas zu groß sind gut…

  • DIY Weihnachtskugeln als Erinnerung an Verstorbene basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
    Weihnachten,  Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Jahreszeiten,  Trockenblumen,  Upcycling,  Winter

    DIY Weihnachtskugeln als Erinnerung an verstorbene Angehörige und Freunde basteln

    Das Basteln von DIY Weihnachtskugeln als Erinnerung an verstorbene Angehörige und Freunde kann eine schöne Tradition sein, um die Erinnerung an geliebte Menschen während der Feiertage aufrechtzuerhalten. Wie die DIY Weihnachtskugeln gestaltet werden, kann ganz unterschiedlich sein. Ich zeige dir einige meiner Ideen. Wer gestaltet die Weihnachtskugeln als Erinnerung? Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten. Manche klingen vielleicht im ersten Moment hart, aber der Gedanke dahinter zählt. Das Gestalten der Weihnachtskugeln kann außerdem Teil des Abschiedprozesses für alle Seiten sein. Folgende Möglichkeiten gibt es: Ein Tipp vorab Bei einigen der Ideen muss die Aufhängung entfernt werden. Dadurch können die Weihnachtskugeln zum Trocknen natürlich nicht aufgehangen werden. Deswegen nutze ich immer einfache…

  • Upcycling Weihnachtskugeln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
    Weihnachten,  Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Jahreszeiten,  Upcycling,  Winter

    7 einfache Ideen: Upcycling Weihnachtskugeln

    Weihnachtliche Dekoration mit Upcycling Weihnachtskugeln – Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und das bedeutet, dass es wieder an der Zeit ist, die Dekorationen für die Festtage herauszukramen. Eine der beliebtesten und traditionellsten Weihnachtsdekorationen sind natürlich Weihnachtskugeln. Die Weihnachtskugeln schmücken meist den Weihnachtsbaum, mittlerweile gibt es aber auch weitere tolle Dekoideen mit ihnen. Doch was passiert mit alten und beschädigten Weihnachtskugeln? Eine nachhaltige und kreative Möglichkeit ist, die Weihnachtskugeln neu zu gestalten. Wie deine Upcycling Weihnachtskugel aussehen können, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag. Ich stelle dir verschiedene Ideen und Techniken vor, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Was ist eigentlich dieses Upcycling von dem alle reden? Upcycling ist…

  • Knüpfanleitung: DIY Makramee Sterne knüpfen | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
    Makramee,  Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Jahreszeiten,  Weihnachten,  Winter

    Knüpfanleitung DIY Makramee Stern

    Makramee ist seit mehreren Jahren nicht mehr wegzudenken. Und auch ich liebe es nach wie vor neue Dinge zu knüpfen. Diese Anleitung zu den DIY Makramee Sternen hatte ich bereits schon vor zwei Jahren geplant und die Anleitungsfotos sind tatsächlich auch schon zwei Jahre alt. Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, die Knüpfanleitung für den Makramee Stern zu schreiben und mit euch zu teilen. Ich habe bereits einige der DIY Makramee Sterne verschenkt und sie haben immer gefallen. Ich mag es besonders, dass die Sterne total schlicht sind und somit überall reinpassen. Dieses Jahr habe ich mit Freundinnen ein paar DIY Makramee Sterne geknüpft und die Farben an die…

  • Ideensammlung DIY Windlichter | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
    Windlichter,  Anlässe,  DIY,  Frühling,  Halloween,  Herbst,  Jahreszeiten,  Makramee,  Muttertag & Vatertag,  Ostern,  Silvester,  Sommer,  Trockenblumen,  Upcycling,  Wasserfarben,  Weihnachten,  Winter

    70+ DIY Windlichter zum Selbermachen

    Auf Instagram werde ich von vielen als Windlicht-Queen bezeichnet und da ist es wohl langsam wirklich Zeit für einen Sammelbeitrag zum Thema DIY Windlichter zum Selbermachen. Um zu den Anleitungen zu gelangen, klicke einfach auf das Bild. Du wirst dann zu meinen Anleitungen auf dem Blog, YouTube und Instagram weitergeleitet. Zu manchen Windlichtern gibt es keine ausführliche Anleitung und deswegen steht unter den Bildern eine kurze Anleitung. Da ich aber auch einiges an Videocontent erstelle, gibt es zu manchen DIY Windlichtern sogar eine Videoanleitung, die ich im Blogbeitrag einbinden werde. So und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Durchstöbern meiner Windlichtideen! DIY Windlichter – Evergreens Diese Windlichter gehen einfach…