Weihnachten

Hier findest du all meine DIY Ideen rund um das Thema Weihnachten. Egal ob du auf der Suche nach Adventskalendern, Geschenken, Upcycling, Dekoration oder Geschenkverpackungen bist, du wirst sicherlich fündig werden!

  • Nachhaltiger DIY Upcycling Adventskalender: DIY Geschenktüten aus Zeitung und Adventskalenderzahlen aus Milchtüten | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
    Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Jahreszeiten,  Upcycling,  Wasserfarben,  Weihnachten,  Winter

    Nachhaltigen Upcycling Adventskalender selber machen

    In diesem Jahr rückt das Thema Geld sparen noch mehr in den Vordergrund, als in den letzten Jahren. Ich zeige dir, wie du wunderschöne, aber günstige Upcycling Adventskalender basteln kannst. Dabei geht es in erster Linie um eine nachhaltige und umweltfreundliche Verpackung. Ich habe aber auch eine kleine Sammlung an günstigen Füllideen für den DIY Adventskalender für dich. Nachhaltige Adventskalenderzahlen basteln Nadja von Lieblingsgeschenk und ich haben uns dieses Jahr etwas Besonderes für die Adventskalenderanhänger und -zahlen überlegt. Die Anhänger für deinen Upcycling Adventskalender kannst du aus Milchtüten oder Tetrapaks basteln. Und um es noch einfacher für dich zu gestalten, haben wir zwei tolle Vorlagen erstellt. Bei mir findest du…

  • Geldscheine falten - Faltanleitung Stern | Tinkerhome - einfache DIYs für Zuhause
    DIY,  Geschenkideen,  Weihnachten

    Geldgeschenke – Geldscheine falten: 5 einfache Anleitungen

    Geld verschenken – Manche finden es praktisch, andere doof. Mich findet man da irgendwo in der Mitte. Das Praktische daran ist natürlich, dass man nicht auf die Geschenksuche gehen muss. Aber einen einfachen Umschlag mit Geld verschenke ich eher ungerne. Deswegen falte ich Geldscheine gerne und bastle dann dazu passend eine Kleinigkeit. Wie du die Geldscheine falten und verschenken kannst, möchte ich dir nun zeigen. Material Geldgeschenke – Geldscheine falten Für die meisten Ideen benötigst du nur den Geldschein selbst. Klebestreifen können zum Fixieren am Ende aber hilfreich sein und für manche Ideen benötigst du außerdem Draht und einen Seitenschneider. Bei Falten kannst du ein Falzbein nutzen oder du gehst…

  • Entspannungsbox verschenken | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause | IKEA
    Geschenkideen,  DIY,  Weihnachten,  Winter

    Geschenkidee: DIY Entspannungsbox verschenken

    Werbung | Kooperation mit IKEA Deutschland Bist du auch so im Weihnachtsstress? Jedes Jahr sage ich mir, dass ich früh genug anfange, alle Geschenke zu besorgen, das perfekte Weihnachtsoutfit zu finden, Plätzchen zu backen, Deko zu basteln usw. Aber klappen tut das irgendwie nie… Nach Weihnachten freue ich mich dann auf ein paar ruhige Tage und ich weiß, dass es einigen anderen auch so geht. Daher mein Tipp für dich: Einfach eine Entspannungsbox verschenken und den Inhalt gleichzeitig auch für dich besorgen. So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Doch was gehört in so eine Entspannungsbox? Da gibt es viele Möglichkeiten und der Inhalt sollte natürlich auf die beschenkte…

  • schlichte Weihnachtsdeko: DIY Windlicht mit Tannenbäumen inkl. kostenloser Vorlage | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
    Winter,  DIY,  Weihnachten,  Windlichter

    Schlichte Weihnachtsdeko: DIY Windlicht mit Tannenbäumen inkl. Vorlage zum Ausdrucken

    Bald ist Weihnachten und überall begegnen einem bereits Massen an (kitschiger) Weihnachtsdeko. Bist du auch eher der Typ für schlichte Weihnachtsdeko? Dann bist du hier genau richtig! Denn ich habe eine tolle Vorlage erstellt, mit der du deine einfachen Windlichter in echte Hingucker verwandeln kannst. Und das ohne viele Materialien. Benötigte Materialien für die schlichte Weihnachtsdeko einfache Windlichter kostenlose Vorlage Drucker Transparentpapier oder einfaches Kopierpapier eine Schere einen Klebestift oder Klebestreifen TIPP: Wenn du einfaches Kopierpapier mit durchsichtigem Speise- oder Babyöl bestreichst und gut trocknen lässt oder das Öl ausbügelst, wird auch dieses transparent. Im Internet findest du super Videoanleitungen dazu! Suche einfach nach dem “Öl-Trick”. Bastelanleitung – schlichte Weihnachtsdeko…

  • DIY Adventskalender aus Socken basteln | Tinkerhome - einfache DIYs für Zuhause
    Weihnachten,  DIY,  Geschenkideen,  Winter

    DIY Adventskalender aus Socken basteln

    Du möchtest dieses Jahr einen DIY Adventskalender verschenken? Ich habe eine schöne und zugleich praktische Idee für dich! Du kannst einfach 12 Paar Socken mit Kleinigkeiten befüllen. So sparst du dir das Verpackungsmaterial und die kleinen Geschenke sind super schnell verpackt. Zusätzlich habe ich kleine süße Anhänger für die Zahlen gebastelt und etwas Tannengrün an den kleinen Päckchen festgebunden. Benötigtes Material für den DIY Adventskalender aus Socken 12 Paar Socken Papier oder Pappe für die Anhänger Bleistift Schere Stift (weiß) zum Verzieren der Anhänger Locher Juteschnur* dicke Nadel Tannengrün o.Ä. Die perfekten Socken für den DIY Adventskalender auswählen Bei der Auswahl der Socken gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes solltest…

  • Basteln mit Kerzenresten: Hyazinthen im Wachsmantel und Wachsvasen | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
    Upcycling,  DIY,  DIY Trends,  Frühling,  Ostern,  Sommer,  Weihnachten

    Basteln mit Kerzenresten: DIYs, Dekoideen & Bastelanleitungen

    Du wirfst Kerzenreste einfach in den Müll? Früher habe ich das auch getan, aber mittlerweile habe ich eine Kiste, in der die Wachsreste bei mir gesammelt werden, da man sie wunderbar wiederverwenden kann. DIYs aus Wachs sieht man mittlerweile überall. Es gibt viele tolle Upcyclingprojekte, die du schnell und einfach umsetzen kannst. Bereits letztes Jahr im Frühling waren die Hyazinthen im Wachsmantel der Hit. Dieses Jahr scheinen es die DIP DYE Kerzen zu sein. Also fang an, Wachsreste zu sammeln (wenn du dies nicht bereits tust). Ich zeige dir, wie vielfältig das Basteln mit Kerzenresten sein kann! Ein paar Tipps zum Schmelzen von Wachs vorab: Ich empfehle dir, den Wachs…

  • Winterdeko: DIY Tannenbäume | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
    Winter,  DIY,  Weihnachten

    Dekoideen für den Winter: 3 einfache DIY Tannenbäume basteln

    Der Winter ist da und da darf die richtige Deko natürlich nicht fehlen. Ich zeige dir, wie du drei einfache DIY Tannenbäume basteln kannst. Am Ende des Beitrags findest du auch eine detaillierte Videoanleitung. Die Tannenbäume lassen sich super in der Weihnachtszeit dekorieren. Sie sind aber so neutral gestaltet, dass man sich auch nach Weihnachten noch eine Weile stehen lassen kann. Da ich selber kurz nach Weihnachten Geburtstag habe, versuche ich meine Weihnachtsdeko neutral zu halten, sodass diese mit ein paar kleinen Veränderungen auch zu einer Geburtstagsparty bleiben kann (auch wenn diese coronabedingt dieses Jahr natürlich ausfällt…)! Als erstes habe ich dir das Material aufgelistet, welches du für die einzelnen…

  • DIY,  Upcycling,  Weihnachten,  Windlichter,  Winter

    Dekoideen für den Winter: 4 Schneeflocken DIYs zum Nachbasteln

    Du suchst noch nach der passenden Winterdekoration? Ich zeige dir, wie du mit ein paar Handgriffen tolle Schneeflocken basteln kannst. Die Schneeflocken DIYs passen super in die Weihnachtszeit, sind aber so neutral, dass sie auch nach Weihnachten noch bleiben können. Anleitungen: DIY Schneeflocken basteln Windlichter mit DIY Schneeflocken basteln Benötigtes Material: Schablone Papier Speiseöl Pinsel Windlicht Kleister oder Klebestift Juteband* Heißkleber* Als erstes schneidest du die Schneeflocke aus und bestreichst diese mit Speiseöl. Zum Trocknen habe ich die Schneeflocke auf einem Blatt Küchenrolle auf die Heizung gelegt und am nächsten Morgen war alles getrocknet. Die Schneeflocke kann dann mit Kleister oder einem Klebestift auf das Windlicht geklebt werden. Ich habe…

  • Lesezeichen basteln: DIY Lesezeichen mit Laminierfolie und Wasserfarben basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
    Geschenkideen,  DIY,  Lesezeichen,  Muttertag & Vatertag,  Weihnachten

    DIY Geschenkidee: Einfache Lesezeichen mit Wasserfarben basteln

    Du bist auf der Suche nach einem kleinen einzigartigem Geschenk? Dann sind diese Lesezeichen genau das Richtige! Ich zeige dir wie du diese Lesezeichen basteln kannst. Das ist ganz einfach, sodass die Lesezeichen sogar mit Kindern erstellt werden können. Dadurch dass diese DIY Lesezeichen aus Laminierfolie bestehen, sind sie sogar wasserfest! Somit können sie auch am Strand oder am Pool genutzt werden, ohne Sorge vor Wasser. Material DIY Lesezeichen Laminierfolie + Laminiergerät Wasserfarben* + Pinsel + Wasserbehälter Schere oder Schneidemaschine Locher Geschenkband, Juteschnur* o.Ä. wasserfesten schwarzen Stift* evtl. Vorlage mit Schriftzug Entdecke jetzt meine neuen Meerjungfrau Lesezeichchen für den Sommer! In meinem brandneuen Blogartikel findest du die genaue Anleitung inkl. kostenloser…