Basteln mit Muscheln – 3 ausgefallene DIYs

Juni 25, 2022 2 Von Tinkerhome

Sammelst du auch so gerne Muscheln? Also ich habe eine bunt gemischte Muschelsammlung, die sich stetig erweitert. Damit die Muscheln nach dem Urlaub aber nicht einfach in einer Kiste auf dem Speicher verschwinden, bastle ich gerne mit ihnen. Basteln mit Muscheln kann unglaublich vielseitig sein. Die fertige Muscheldeko nutze ich dann entweder als Sommerdeko oder auch ganzjährig als maritime Deko im Badezimmer und Gäste WC. Ich habe dir hier meine 3 liebsten DIYs mit Muscheln zusammengestellt.


Muscheln mit Trockenblumen

Diese Idee stammt tatsächlich schon aus dem letzten Jahr. Nur gezeigt habe ich diese noch nicht. Bei diesem DIY habe ich meine Liebe zu Trockenblumen und Muscheln vereint. Letztes Jahr habe ich dieses DIY lange als Tischdeko genutzt.

Material – Tischdeko mit Muscheln und Trockenblumen

  • Muscheln
  • Trockenblumen
  • Schere
  • Heißkleber

Bastelanleitung – Muscheln mit Trockenblumen

Dieses DIY ist wirklich super schnell umgesetzt und kann auch Last Minute noch gebastelt werden. Ich habe die Trockenblumen eher kurz abgeschnitten. Du kannst diese aber natürlich auch länger lassen und so die Höhe der Deko variieren.

Basteln mit Muscheln: Muscheln mit Trockenblumen | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Als erstes schneidest du die Trockenblumen zurecht. Wie lang diese sein sollen, solltest du dir vorher überlegen. Kombiniere die Blumen vor dem Kleben am besten kurz in der Hand, um zu schauen, ob alles harmoniert.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy muscheln mit trockenblumen 2

Dann gibst du etwas Heißkleber auf die Mitte der Muschel.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy muscheln mit trockenblumen 3

Im nächsten Schritt steckst du die Stängel der Trockenblumen in den flüssigen Heißkleber.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy muscheln mit trockenblumen 4

Halte die Trockenblumen in der gewünschten Position fest, bis der Kleber abgekühlt und hart ist und schon ist deine Muscheldeko fertig!


Serviettenringe – Basteln mit Muscheln

Diese Serviettenringe werden zum Hingucker auf deinem maritim gedeckten Tisch und sie sind wirklich einfach gebastelt. Ab besten gefallen mit die Serviettenringe in Kombination mit zu Fächern gefalteten Servietten. Diese heben das maritime Flair noch stärker hervor, finde ich.

Material – Maritime Serviettenringe

Für die maritimen Serviettenringe benötigst du gar nicht viel. Ich nutze für einen einheitlichen Look gerne ähnliche Muscheln. Du kannst aber natürlich auch ganz unterschiedliche Muscheln miteinander kombinieren.

  • Muscheln
  • Kordel
  • Schere
  • Heißkleber

Bastelanleitung – Maritime Serviettenringe

TIPP: Wenn ich mit Heißkleber arbeite nutze ich gerne Backpapier als Bastelunterlage. Davon lässt sich überschüssiger Heißkleber ganz leicht lösen.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy serviettenringe muscheln 1

Als erstes nimmst du die die Kordel und klebst diese mit Heißkleber zu einem Ring. Ich habe die Kordel dafür mehrmals aufeinander geklebt. Pass dabei auf, dass du dir die Finger nicht verbrennst!

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy serviettenringe muscheln 2

Bist du mit deinem Ring zufrieden, schneidest du das Ende der Kordel ab.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy serviettenringe muscheln 3

Dann verklebst das Ende etwas, damit sich dieses nicht auflöst. Alternativ kannst du auch ein Stück von einer leeren Küchenrolle abschneiden und die Kordel darum kleben.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy serviettenringe muscheln 5

Zum Schluss klebst du einfach eine Muschel mit Heißkleber mittig auf den fertigen Ring und schon sind deine maritimen Serviettenringe fertig.

Alternativ kannst du als Basis für den Ring auch ein Stück einer Küchenrolle nehmen.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy serviettenringe muscheln 6

Klebe dafür ein Ende der Kordel innen in die Rolle.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy serviettenringe muscheln 7

Dann klebst du die Kordel außen um die Rolle und klebst das zweite Ende zum Schluss auch wieder in die Rolle.


Muschelringe als Badezimmerdeko

Diese Muschelringe hängen schon seit mehreren Jahren bei uns im Gäste WC. Dort habe ich generell im maritimen Stil dekoriert.

Material – Muschelringe

  • Muscheln
  • Metall- oder Holzringe
  • Heißkleber
  • Band zum Aufhängen

Bastelanleitung – Muschelringe

Ich habe pro Muschelring ähnliche Muscheln genutzt. Du kannst aber natürlich auch unterschiedliche Muscheln miteinander kombinieren. Da es bei diesem DIY passieren kann, dass etwas Heißkleber daneben läuft, empfehle ich dir auch hier einfaches Backpapier als Unterlage zu nutzen.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy muschelringe 1

Klebe die Muscheln einfach der Reihe nach auf den Metallring. Dafür gibst du als erstes Heißkleber auf den Metallring.

Basteln mit Muscheln - 3 ausgefallene DIYs - diy muschelringe 2

Und platzierst die Muschel auf dem Kleber.
Zum Schluss kannst du noch eine Kordel an deinem Muschelring befestigen, sodass du diesen später aufhängen kannst.

Zu den Muschelringen habe ich sogar eine kleine Videoanleitung für dich. Schau gerne mal vorbei!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln mit Muscheln! 🙂


Weitere Bastelideen mit Muscheln

Muschelkerzen

Muschelkerzen habe ich bereits vor einigen Jahren gebastelt und kann davon einfach nicht genug kriegen. Wie du deine eigenen Muschelkerzen basteln kannst, erfährst du hier.


DIY Pilze aus Muscheln basteln

Herbstdeko basteln mit Muscheln? Ja, das geht! Für den Herbst habe ich tolle Pilze aus Muscheln und kleinen Stöcken gebastelt. Eine ausführliche Anleitung zu diesem ausgefallenen DIY findest du hier.


Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome