DIY Harry Potter Tischdeko basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Halloween,  DIY,  Geschenkideen,  Herbst,  Lesezeichen,  Upcycling,  Windlichter

Magische DIY Harry Potter Tischdeko

Du wartest noch auf deinen Hogwarts-Brief? Mit meiner magischen Harry Potter Tischdeko bringe ich dich Hogwarts ein Stück näher. Neben einigen bekannten DIYs, wie den schwebenden Kerzen, zeige ich dir ausgefallene Ideen, die deine Tischdeko magisch werden lassen. Passend zu Halloween kannst du die magische Tischdeko direkt umsetzen.

Für ein paar meiner Ideen kannst du dir übrigens meine kostenlose Vorlage runterladen und meine DIY Ideen damit ganz einfach basteln.

Magische DIY Windlichter für deine Harry Potter Tischdeko

Diese Windlichter sind magisch! Erst beim Anzünden kommen magische Verzierungen zum Vorschein. Welche Verzierungen dies sind, kannst du dir selber aussuchen. Ich habe kleine Spinnen, die typische Brille mit Blitz und das Zeichen der Heiligtümer des Todes ausgewählt. Du kannst dir aber jede beliebige Harry Potter Vorlage ausdrucken und diese mit einem wasserfesten Stift auf die Windlichter übertragen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 1

Eines der Windlichter habe ich mit kleinen Spinnen bemalt. Diese findest du in meiner kostenlosen Vorlage.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 3

Du kannst auch einfach eine Spinne ausschneiden und diese nach Belieben verschieben.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 9

Für den magischen Effekt benötigst du außerdem noch Butterbrotpapier.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 10

Mit Hilfe eines Lineals habe ich ein Stück abgetrennt. Dieses sollte locker um das Windlicht passen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 4

Trage etwas Kleber mit einem Klebestift auf einen der Ränder.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 5

Im nächsten Schritt klebst du die gegenüberliegenden Seite fest,

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 6

sodass eine Art Tunnel entsteht.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 7

Diesen stülpst du nun über das Glas und ziehst das Papier nach unten zusammen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter windlicht basteln 8

So entsteht eine geknautschte Optik und die Verzierung des Glases ist nicht zu sehen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - magisches diy harry potter windlicht 4

Erst wenn die Kerzen im Dunkeln angezündet werden, kommen die magischen Motive zum Vorschein.


Kleine Harry Potter Besen basteln

Was wäre Hogwarts nur ohne die Besenflugstunden bei Madam Hooch? Für mich durften die Besen auf keinen Fall fehlen! Deswegen habe ich kleine Besen aus Ästen und Kiefernnadeln gebastelt. Wer keine Kiefernnadeln in der Nähe hat, kann auch einfach dünne Äste nehmen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy hexenbesen kiefernnadeln basteln 1

Lege die Kiefernnadeln einfach um den kleinen Ast

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy hexenbesen kiefernnadeln basteln 2

und wickle etwas Draht oben um die Kiefernnadeln.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy hexenbesen kiefernnadeln basteln 3

Dann knipst du den Draht einfach noch ab

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy hexenbesen kiefernnadeln 1

und schon ist dein kleiner DIY Besen fertig für deine Harry Potter Tischdeko.


DIY Hogwarts Schulbücher

Mein absolutes Lieblings-DIY für meine Harry Potter Tischdeko sind diese Upcycling Hogwarts Schulbücher. Ich wollte unbedingt ein paar Schriftzüge in die Tischdeko einbauen und so kam mit die Idee zu den Schulbüchern. Um die Schrift zu erstellen habe ich einen Schriftgenerator für die typische Harry-Potter-Schrift genutzt. Diese habe ich dann mit meinem Plotter aus Vinylfolie erstellt. Wer keinen Plotter hat, kann die Bücher entweder händisch beschriften oder die Schriftzüge ausschneiden und aufkleben. Wenn du keine alten Bücher hast, kannst du Aktuelle einfach in Geschenk- oder Packpapier einwickeln und dieses dann beschriften. Achte bei Beschriften nur darauf, dass der Stift sich nicht durchdrückt, damit deine Bücher nicht versaut werden.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter buecher basteln 1

Ich habe mir einfach ein paar alte Bücher geschnappt und

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter buecher basteln 2

diese mit Acrylfarbe betupft.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter buecher basteln 3

Wichtig ist, dass du dies von allen Seiten machst.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter buecher basteln 4

Außerdem sieht es am schönsten aus, wenn du auch den inneren Rand farbig gestaltest.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter buecher basteln 6

Alternativ kannst du die Bücher auch mit Sprühlack umgestalten. Dafür solltest du die Seiten mit Kreppband abkleben, damit diese nicht gefärbt werden.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter buecher basteln 5

Zum Schluss habe ich mir dir passenden Worte (einfach mal nach Hogwarts Schulbücher im Internet schauen) geplottet und diese auf die Buchrücken geklebt.

Und fertig sind eine eigenen Hogwarts Schulbücher!

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter buecher 3

Gastgeschenk – die Karte des Rumtreibers als Lesezeichen

Als besonderes Highlight der Tischdeko habe ich ein kleines Gastgeschenk für alle Potterheads vorbereitet. Ich habe Lesezeichen im Stil der Karte des Rumtreibers gebastelt. Nutze dafür gerne meine kostenlose Bastelvorlage.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 1

Ich habe mir einen Stempel aus Moosgummi und einem Stück Holz gebastelt. Alternativ kannst du die Fußabdrücke auch mit einem wasserfesten Stift auf die Laminierfolie auftragen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 2

Die Linien in meiner Bastelvorlage zeigen dir, wie breit ein Lesezeichen wird, sodass du die Fußabdrücke in diesen Abschnitten auftragen kannst.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 3

Ich habe einfach einen kleinen Weg aufgestempelt.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 4

Sind alle Wege fertig, lässt du die Folie offen, damit die Stempelfarbe trocknet.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 8

Da dies allerdings mehrere Tage dauern kann, habe ich mir nach ca. 12 Stunden Trocknungszeit ein Blatt Kopierpapier genommen und dieses auf die Schuhabdrücke gelegt.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 9

Dann habe ich die Folie vorsichtig zugeklappt.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 10

Im nächsten Schritt habe ich diese umgedreht und mit meinem Zeigefinger einfach auf jeden Schuhabdruck einzeln gedrückt. ACHTUNG: Nicht mit der Hand über die Folie verstreichen. Dadurch verwischen die Schuhabdrücke.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 12

Danach habe ich die Folie aufgeklappt und das Blatt Kopierpapier entfernt.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 13

Nun kannst du die Laminierfolie wie gewohnt laminieren.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 5

Ich habe danach an allen vier Seiten den Rand etwas gekürzt. Ich nutze dafür gerne ein Schneidebrett. Du kannst aber natürlich auch eine Schere nutzen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 6

Meine Lesezeichen haben eine ungefähre Breite von 5,5cm. Dies entspricht auch meiner kostenlosen Vorlage.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy karte des rumtreibers harry potter 7

Und so sehen die fertigen Lesezeichen aus.


Goldenen Schnatz basteln

Dieses DIY ist nicht neu, aber gehört einfach dazu! Deswegen habe auch ich eine kleine Anleitung für den goldenen Schnatz aus Ferrero Rocher erstellt. Nutze auch hier gerne meine kostenlose Vorlage für die Flügel.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy schnatz harry potter basteln 1

Als erstes entfernst du vorsichtig das braune Papier.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy schnatz harry potter basteln 2

Danach zeichnest du dir die Flügel auf normales Kopierpapier auf.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy schnatz harry potter basteln 3

Um Zeit zu sparen kannst du beim Ausschneiden mehrere Blätter übereinander legen, sodass du mehrere Flügel auf einmal ausschneidest.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy schnatz harry potter basteln 4

Dann knickst du die kleine Lasche am Ende der Flügel ein und

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy schnatz harry potter basteln 5

trägst etwas Kleber auf.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy schnatz harry potter basteln 6

Nun klebst du die Flügel am Ferrero Rocher fest und schon ist dein Schnatz fertig!


Schwebende Kerzen als Harry Potter Tischdeko

Die schwebenden Kerzen gehören zu jeder Harry Potter Tischdeko natürlich dazu. Ohne geht es gar nicht! Jeder bastelt sie ein bisschen anders. Mit war wichtig, dass die die LED-Teelichter gut ein- und ausschalten kann. Deswegen habe ich diese nicht festgeklebt, sondern mit eine andere einfache Konstruktion überlegt:

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 1

Die schwebenden Kerzen bestehen aus einfachen Toilettenpapierrollen. Als erstes lässt du Heißkleber die Rolle runterlaufen und auskühlen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 2

Danach gibst etwas Heißkleber innen auf die untere Seite der Kerzen und

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 3

drückst diese auf ein Blatt Kopierpapier. Der Heißkleber läuft dadurch nach unten und die Kerze bekommt einen Boden.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 4

Ist der Kleber ausgekühlt, schneidest du das überstehende Papier einfach mit einer Schere ab.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 5

So sieht deine schwebende Kerze nun von unten aus.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 6

Jetzt muss diese nur noch weiß werden. Damit die Kerze nicht umfällt, kannst du einfach einen Stein, oder wie ich eine Kastanie, in die Kerze legen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 7

Dann sprühst du die Kerze mit weißem Sprühlack an. Ich habe mich für einen matten Lack entschieden.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 8

Nun kommen wir zur Aufhängung der schwebende Kerze. Mit einer Nadel führst du einen durchsichtigen Nylonfaden durch die Kerzenwand.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 9

Das Ende verknotest du und wiederholst dies mit dem anderen Fadenende auf der gegenüberliegenden Seite der Kerze.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 10

Dann füllst du die Kerze auf. Ich habe Verpackungsmaterial dafür verwendet.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 11

Nun kannst du das LED-Teelicht in die Toilettenpapierrolle drücken, sodass dieses darin verschwindet.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy harry potter kerzen basteln 12

Deine schwebende Kerze ist fertig.


Die Kinder von Aragog – kleine DIY Spinnen

Da ich finde, dass sich die Harry Potter Tischdeko super als Halloweendeko eignet, habe ich kleine Spinnen – die Kinder von Aragog – gebastelt. Diese laufen einfach überall über den Tisch.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy spinne basteln 2

Der kleine Spinnenkörper besteht aus einer kleinen Perle. Ich habe eine Holzperle einfach mit einem schwarzen Permanentmarker angemalt.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy spinne basteln 1

Danach habe ich die Spinnenbeine aus schwarzem Draht geschnitten. Insgesamt brauchst du vier gleichlange Drahtstücke.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy spinne basteln 3

Die vier Drahtstücke schiebst du dann durch die Perle, sodass du nun 8 Beine hast, und

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy spinne basteln 4

biegst diese nach unten.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy spinne basteln 5

Danach formst du die Spinnenbeine. Ich habe eine Drahtzange zur Hilfe genommen.

Magische DIY Harry Potter Tischdeko - diy spinne basteln 6

Zum Schluss kannst du die Spinnenbeine noch in der Perle mit einem Tropfen Kleber fixieren. (Zur Veranschaulichung habe ich eine naturfarbene Perle benutzt.)

Und schon können die kleinen Spinnen über den Tisch krabbeln.


DIY Ideen für deine Halloweendeko


Schau doch mal auf meinem YouTube-Kanal oder in den anderen Sozialen Medien bei mir vorbei!

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert