Knüpfanleitung: DIY Makramee Sterne knüpfen | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Makramee,  Anlässe,  DIY,  Geschenkideen,  Jahreszeiten,  Weihnachten,  Winter

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern

Makramee ist seit mehreren Jahren nicht mehr wegzudenken. Und auch ich liebe es nach wie vor neue Dinge zu knüpfen. Diese Anleitung zu den DIY Makramee Sternen hatte ich bereits schon vor zwei Jahren geplant und die Anleitungsfotos sind tatsächlich auch schon zwei Jahre alt. Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, die Knüpfanleitung für den Makramee Stern zu schreiben und mit euch zu teilen.

Ich habe bereits einige der DIY Makramee Sterne verschenkt und sie haben immer gefallen. Ich mag es besonders, dass die Sterne total schlicht sind und somit überall reinpassen. Dieses Jahr habe ich mit Freundinnen ein paar DIY Makramee Sterne geknüpft und die Farben an die jeweilige Deko angepasst. So sind u.a. tolle schlichte schwarze Sterne entstanden, die ich für meine Wohnung so nicht geknüpft hätte. Dafür habe ich mir einen pinken geknüpft. Das hat mal wieder gezeigt, wie vielfältig Makramee ist.

Die Anleitung ist übrigens super einfach und absolut für Anfänger geeignet, da du nur einen einzigen Makrameeknoten für den ganzen Stern können musst. Und natürlich zeige ich dir, wie dieser geht.

Material


Anleitung DIY Makramee Stern

DIY Osterdeko: Anleitung Makramee Osterhasen knüpfen | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Als erstes misst du, wie lang das Makrameegarn sein muss. Wie lang das Garn sein muss, hängt von der Größe deines Sterns ab. Wie du die Garnlänge berechnen kannst, erfährst du hier! Bei den Sternen nehme ich gerne etwas mehr Garn, damit ich diese direkt an den Garnenden aufhängen kann.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 1

Da meist einige Meter Garn zusammenkommen, knotest du die Enden am besten zusammen. So ist es einfacher zu knüpfen.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 2

Lege den Faden, wie oben abgebildet, unter den Metallstern.

Knüpfanleitung: DIY Makramee Sterne knüpfen | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Ich beginne mit einem halben Kreuzknoten von links. Dafür legst du die linke Schnur über den Stern, sodass links eine Schlaufe entsteht.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 4

Im nächsten Schritt legst du die rechte Schnur über die linke.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 5

Dann führst du die rechte Schnur unter dem Metallstern durch und ziehst diese von unten durch die linke Schlaufe.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 7

Ziehe alles gut fest. Der halbe Kreuzknoten von links ist fertig.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 9

Es folgt der halbe Kreuzknoten von rechts. Dafür legst du die rechte Schnur über den Metallstern. Rechts entsteht dadurch eine Schlaufe.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 10

Dann legst du die linke Schnur über die rechte und unter den Metallstern.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 11

Im nächsten Schritt führst du die linke Schnur von unten durch die rechte Schlaufe.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 13

Ziehe du alles gut fest. Der halbe Kreuzknoten von rechts ist fertig. Zusammen bilden die beiden halben Knoten nun einen (ganzen) Kreuzknoten.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 14

Diese Schritte wiederholst du nun so lange, bis du wieder am Anfang angekommen bist.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 16

Schneide die Enden ab und nimm dir eine dicke Stopfnadel, um die Enden zu verstecken.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy anleitung makramee stern 17

Zum Schluss schneidest du die Garnenden so kurz wie möglich ab. Dein DIY Makramee Stern ist fertig!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Knüpfen! 🙂 Hier gibt es noch ein paar Makramee Stern Inspirationen:

Du kannst das Garn nach dem Knüpfen übrigens auch drehen. So kannst du zwei verschiedene Looks ganz einfach herstellen. Es sieht auch sehr schön aus, wenn du zwei Sterne nebeneinander hängst öder stellst, bei denen das Garn unterschiedlich gedreht ist. Auf den beiden Bildern oben habe ich das z.B. gemacht.

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy makramee sterne knuepfen 8

Den linken Stern habe ich mit 3mm Garn* geknüpft und den rechten mit 6mm Garn*. Auch so kann man unterschiedliche Looks bekommen:

Knüpfanleitung DIY Makramee Stern - diy makramee sterne knuepfen 7

Nach diesem Prinzip kannst du übrigens auch alle möglichen anderen Formen gestalten. Zu Weihnachten vielleicht einen Tannenbaum und zu Ostern einen Hasen. Wie du einen Makrameeosterhasen knüpfst, zeige ich dir in einem meiner Blogbeiträge. Da kommt neben einem Metallring nämlich noch Draht ins Spiel.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Knüpfen und Dekorieren! 🙂


Weitere Makramee-Anleitungen findest du z.B. auf meinem Blog oder auf meinem YouTube-Kanal.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert