DIY Makramee Blumenampel knüpfen - mit dem Kreuzknoten | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
DIY,  Geschenkideen,  Makramee

DIY Makramee Blumenampel knüpfen

Makramee, die Kunst des Knotens, ist ein zeitloser Trend, der immer beliebter wird. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Makramee in verschiedenen Formen und Designs zu nutzen. Nach wie vor sind DIY Makramee Blumenampeln dabei besonders angesagt. Mit ein paar Grundknoten kannst du deine eigene Blumenampel kreieren. In diesem Blogbeitrag werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie du eine Makramee Blumenampel mit nur einem Makrameeknoten knüpfen kannst.

Materialien – Blumenampel knüpfen


Knüpfanleitung DIY Makramee Blumenampel

Schritt 1 – Auswahl Ring

Beginne damit, den Holzring oder Metallring auszuwählen, der als Basis für deine Blumenampel dient. Wähle einen Ring in der Größe, die du für deine Pflanze und den gewünschten Stil der Ampel benötigst. Stelle sicher, dass der Ring stabil genug ist, um das Gewicht des Blumentopfs zu tragen.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 40

Schritt 2 – Makrameegarn zuschneiden

Berechne die Garnlänge. Die genaue Länge hängt natürlich von der gewünschten Länge deiner Blumenampel ab. Wie du die optimale Garnlänge berechnen kannst, erfährst du in einem weiteren Blogbeitrag von mir. Schneide nun 6 gleich lange Stücke des Makrameegarns ab.

Hier die Maße meiner Blumenampel:

  • Gesamtlänge Blumenampel: 70cm
  • verwendete Garnlänge: 6m pro Strang

Schritt 3 – Mit dem Ankerknoten Garn am Ring befestigen

Jetzt zeige ich dir, wie du deine eigene Blumenampel knüpfen kannst. Befestige das Makrameegarn am Ring. Dafür nutzt du am besten den Ankerknoten. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Du kannst alle Kordelstücke zusammen am Ring befestigen oder einzeln. Beides zeige ich dir kurz.

Falte die 4 Kordelstücke in der Mitte und lege den gefalteten Teil über den Ring, sodass sich eine Schlaufe bildet. Führe die losen Garnenden durch diese Schlaufe und ziehe sie fest, um sie am Ring zu befestigen. Du solltest jetzt acht gleich lange Kordelstränge haben, die nach unten hängen. Diese Variante habe ich für meine Blumenampel verwendet.

Du kannst die 6 Kordelstücke aber auch einzeln am Ring befestigen. Dafür faltest du die Kordelstücke wieder in der Mitte, legst diese mit der Schlaufe unter den Ring und ziehst die Garnenden von oben durch die Schlaufe. Das machst du 6x.


Schritt 4 – DIY Makramee Blumenampel knüpfenmit dem Kreuzknoten

Diese Blumenampel habe ich bewusst nur mit dem Kreuzknoten geknüpft, damit auch Anfänger die Blumenampel knüpfen können. Wenn du den Kreuzknoten noch nicht kennst, empfehle ich dir, in meinen Blogbeitrag zu den Grundknoten zu schauen. Dort zeige ich dir diesen mit zwei Garnfarben, sodass du die einzelnen Schritte besonders gut nachvollziehen kannst.

Kreuzknoten mit allen Strängen

Ich habe bei meiner Blumenampel direkt mit einem “dicken” Kreuzknoten gestartet, bei dem ich alle Stränge zum Knüpfen nutze. Insgesamt habe ich 10 “dicke” Kreuzknoten geknüpft. Wie ich diese gemacht habe, zeige ich dir kurz etwas detaillierter:

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 4

Rechts und links legst du jeweils 2 Fäden auf Seite. Dies sind deine Arbeitsfäden. Die Fäden in der Mitte sind deine Leitfäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 5

Lege die beiden linken Arbeitsfäden über die Leitfäden und unter die rechten Arbeitsfäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 6

Die rechten Arbeitsfäden führst du unter die Leitfäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 7

Ziehe die rechten Arbeitsfäden von unten durch die Schlaufe auf der linken Seite.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 12

Ziehe alles fest.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 8

Lege die beiden rechten Arbeitsfäden über die Leitfäden und unter die linken Arbeitsfäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 9

Die linken Arbeitsfäden führst du unter die Leitfäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 10

Ziehe die linken Arbeitsfäden von unten durch die Schlaufe auf der rechten Seite.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 11

Ziehe alles gut fest. Der erste Kreuzknoten ist fertig.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 13

Ich habe insgesamt 10 Kreuzknoten geknüpft.

Garnstränge sortieren

Wenn du den Anfang, wie oben gezeigt, fertig hast, müssen die Stränge neu sortiert werden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 14

Du brauchst 3 “Garngruppen” mit jeweils 4 Fäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 15

Ich knote die Garngruppen immer zusammen. So stören mich die vielen Stränge nicht beim Knüpfen. Dann kann direkt weitergeknotet werden.

Knüpfen mit dem Kreuzknoten

Pro gebündeltem Strang, habe ich 20 Kreuzknoten gemacht. Wie der Kreuzknoten geht, zeige ich dir auch noch kurz.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 16

Rechts und links legst du jeweils einen Faden auf Seite. Dies sind deine Arbeitsfäden. Die beiden Fäden in der Mitte sind deine Leitfäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 17

Lege den linken Arbeitsfaden über die Leitfäden und unter den rechten Arbeitsfaden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 18

Den rechten Arbeitsfaden führst du unter die Leitfäden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 19

Ziehe den rechten Arbeitsfaden von unten durch die Schlaufe auf der linken Seite.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 20

Ziehe alles fest.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 20

Lege den rechten Arbeitsfaden über die Leitfäden und unter den linken Arbeitsfaden.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 21

Den linken Arbeitsfaden führst du unter die Leitfäden nach rechts.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 22

Ziehe den linken Arbeitsfaden von unten durch die Schlaufe auf der rechten Seite.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 23

Ziehe alles gut fest. Der erste Kreuzknoten ist fertig.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 24

Pro Strang habe ich 20 Kreuzknoten gemacht.

“Netz” knüpfen

Im nächsten Schritt werden die Garnstränge erneut sortiert, damit ein Netz entsteht, in das der Blumentopf später gehängt werden kann. Am besten gelingt das übrigens, wenn die Blumenampel hängt. Ich setze mich dafür meist einfach an eine Türe und hänge die Blumenampel an eine Türklinke. So siehst du sofort, ob die Kreuzknoten auf der gleichen Höhe sind.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 28

Dafür teilst du die bisherigen Garngruppen in der Mitte und bildest so neue Garngruppen.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 33

Dann machst du pro Garngruppe einen Kreuzknoten. Diesen machst du nach ca. 14 cm Abstand zu den vorherigen Kreuzknoten.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 34

Nun teilst du die Garngruppen erneut, wie bereits vorher gemacht. Pro Garngruppe wird wieder ein Kreuzknoten gemacht. Schau dabei erneut, dass die 3 Kreuzknoten auf der selben Höhe gemacht werden. Bei mir sind es 20cm Abstand zu den vorherigen Knoten.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 35

Teile die Garngruppen wieder. Genau wie zuvor machst du pro Garngruppe wieder einen Kreuzknoten. Achte auch hier wieder auf die selbe Höhe. Der Abstand zu den vorherigen Knoten muss jetzt kleiner werden, damit der Topf später gut sitzt. Mein Abstand beträgt 7cm.

Abschluss mit Kreuzknoten mit allen Strängen

Zum Abschluss habe ich wieder Kreuzknoten mit allen Strängen geknüpft. Ich mag es besonders, dass Anfang und Ende so gleich sind.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 26

Ich habe 3 Kreuzknoten gemacht.

DIY Makramee Blumenampel knüpfen - diy makramee blumenampel knuepfen 27

Zum Schluss schneidest du die Enden bündig ab.

Nun weißt du, wie du deine eigene Blumenampel knüpfen kannst 🙂


Schritt 6 – Blumenampel aufhängen

Am besten hängst du deine DIY Makramee Blumenampel auf, bevor du die Pflanze hinein stellst. Achte bei der Auswahl des Hakens darauf, dass dieser das Gesamtgewicht halten kann.


Schritt 7 – Blumentopf einhängen

Je nach Pflanze kann es sein, dass es etwas schwieriger ist, den Topf zu positionieren. Vor allem mit rankenden Pflanzen ist dies nicht so einfach, da die einzelnen Ranken natürlich nicht beschädigt werden sollen.


Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Knüpfen deiner eigenen Makramee Blumenampel! 🙂


Weitere Makramee-Anleitungen findest du auf meinen anderen Kanälen. Auf meinem YouTube-Kanal zeige ich dir z.B. wie du mit dem Kreuzknoten einen wunderschönen Regenbogen knüpfen kannst.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert