Schlichte DIY Herbst Tischdeko basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Herbst,  DIY,  Jahreszeiten,  Upcycling,  Windlichter

Schlichte DIY Herbst Tischdeko

[Kooperation mit UHU]

Der Herbst ist bekannt für seine gemütliche Stimmung. Das Laub verfärbt sich und die Natur, oft auch die Deko, ist bunt. Ich mag es lieber etwas schlichter. Ich zeige dir nun meine schlichte DIY Herbst Tischdeko, die ohne viele Farben auskommt und trotzdem super herbstlich ist.

DIY Windlichter mit Pilzen

Zur gemütlichen Jahreszeit gehören Kerzen und jede Menge Lichter für mich dazu. In diese herbstlichen Windlichter mit Pilzen kannst du eine Kerzen stellen oder, wie ich, einen Lichterdraht hineinlegen. Dadurch funkeln die Windlichter und sehen magisch aus!

Materialien

Bastelanleitung

Die meisten Materialien wirst du vermutlich Zuhause haben, sodass du direkt starten kannst. Ich erkläre dir nun Schritt für Schritt, wie du die Pilz-Windlichter für deine schlichte DIY Herbst Tischdeko basteln kannst.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 1

Als erstes druckst du dir meine kostenlose DIY Vorlage aus. In dieser sind die Pilze in verschiedenen Größen enthalten. Du kannst die Pilze auf normales Kopierpapier drucken oder auf etwas dickeres. Dann sieht man die Pilze später stärker.

Schneide die gewünschten Pilze einfach mit einer Schere aus.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 2

Streiche das Windlicht mithilfe eines Pinsels mit dem UHU Bastelkleber ein.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 3

Positioniere die Pilze am unteren Rand.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 4

Nun streichst du mit dem Pinsel über die Pilze, sodass diese vom Bastelkleber bedeckt sind.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 9

Nun nimmst du dir eine weiße Serviette und reißt die “gemusterten” Ränder ab. Bitte nicht abschneiden. Dann entsteht eine gerade Linie, die man später auf dem Windlicht erkennt.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 10

Löse eine Schicht von der Serviette ab.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 8

Lege die Serviette oben halbwegs bündig auf das Windlicht und wickle diese um das Windlicht.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 6

Am unteren Rand kannst du die überschüssige Serviette einfach vorsichtig abreißen.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 7

Den oberen Rand kannst du mit etwas Bastelkleber etwas umschlagen, falls nötig.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen basteln 11

Nachdem die erste Serviettenschicht getrocknet ist, pinselst du das komplette Windlicht erneut mit Bastelkleber ein. Klebe eine weitere Serviettenschicht, wie oben beschrieben, um das Windlicht.

Du kannst selber entscheiden, wie viele Schichten du insgesamt um das Windlicht klebst. Ich habe zwei Schichten verwendet. Wichtig ist, dass du den Bastelkleber vor jeder neuen Schicht trocknen lässt, damit die Servietten nicht reißen.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen 8

Ich habe mich dafür entschieden, einen Lichterdraht* in die Windlichter mit Pilzen zu legen. Allerdings sieht man diese auf den Fotos bei Tageslicht schlecht.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy windlicht mit pilzen 7

Deswegen habe ich für einige Fotos zusätzlich noch flammlose LED Teelichter* hineingelegt. Im Dunkeln finde ich einen Lichterdraht allerdings durch die einzelnen kleinen Lichtpunkte schöner.


Upcycling Kerzenhalter aus Konservendeckeln

Aus einfachen Konservendeckeln kannst du ganz leicht tolle Kerzenhalter basteln. Dafür brauchst du neben den Deckeln folgende Materialien:

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy upcycling kerzenhalter aus konservendeckel 1

Schleife den Konservendeckel mit etwas Schleifpapier an.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy upcycling kerzenhalter aus konservendeckel 2

Das Gleiche machst du mit der Kerzentülle.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy upcycling kerzenhalter aus konservendeckel 3

Gebe etwas Heißkleber auf die Kerzentülle.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy upcycling kerzenhalter aus konservendeckel 4

Und drücke diese fest auf den Konstervendeckel.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy upcycling kerzenhalter aus konservendeckel 5

Danach sprühst du die Kerzenhalter an und schon sind sie fertig.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy upcycling kerzenhalter aus konservendeckel 7

ACHTUNG: Achte immer darauf, dass die Kerzenhalter sicher stehen und nicht umkippen können.


Kürbisse als schlichte DIY Herbst Tischdeko

Kürbisse gehören einfach zum Herbst! Doch auch hier mag ich lieber dezentere Farben. Ursprünglich wollte ich weiße Kürbisse kaufen und diese mit etwas Blattgold verzieren. Leider gab es aber nur noch bunte. Also habe ich meinen Plan geändert und habe die Kürbisse in weiß und gold angesprüht.

Dafür legst du die Kürbisse einfach in einen Karton o.Ä. und besprühst diese mit dem gewünschten Lack. Ich habe weißes Permanentspray* und goldenes Chrom-Effektspray* verwendet.


DIY Serviettenringe aus Toilettenpapierrollen basteln

Es muss gar nicht immer kompliziert sein! Aus einfachen Toilettenpapierrollen kannst du wunderschöne Serviettenringe zaubern.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy serviettenringe aus klopapierrollen 1

Dafür schneidest du die Toilettenpapierrollen einfach in der gewünschten Breite durch.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy serviettenringe aus klopapierrollen 2

Danach habe ich diese ebenfalls mit dem goldenen Spray* lackiert und schon sind die Serviettenringe bereit für ihren Einsatz.
Achte darauf, dass auch die Kanten gold sind, damit man die Toilettenpapierrollen nicht sofort als solche erkennt.


Getrocknete Blätter als Getränkeuntersetzer

Okay, ich gebe zu, das goldene Spray kommt häufig zum Einsatz. Aber dieses wirkt auch einfach super edel und ich liebe es. Für dieses DIY verwendest du am besten getrocknete Blätter. Falls du im letzten Jahr keine getrocknet hast, kannst du auch noch schnell welche mithilfe eines Bügeleisens pressen.

Lege die Herbstblätter dafür zwischen Backpapier und Küchenrolle und bügle diese auf niedriger Temperatur bis sie getrocknet sind.

Auch für diese Idee der schlichten DIY Herbst Tischdeko sprühst du die Herbstblätter einfach mit dem Goldspray* an. Kleine Tipp: Klebe die Blätter mit einem Röllchen aus Klebestreifen im Karton fest. Die Blätter sind so leicht, dass diese durch die Sprühstöße wegfliegen können.

Die goldenen Blätter habe ich dann einfach auf den Tisch gelegt und die Gläser darauf gestellt.


Getrocknete Blätter als hängende Deko

Ich habe außerdem noch ein paar Herbstblätter von beiden Seiten mit dem Chrome-Effektspray* angesprüht. Mithilfe einer Nadel und eines Nylonfadens habe ich diese dann an unseren Lampenschirmen befestigt. Diese runden meine DIY Herbst Tischdeko als “lockeres” Element perfekt ab.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko basteln - goldene Herbstblätter | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Du stichst einfach mit der Nadel durch eine beliebige Stelle. Besonders schön ist es, wenn du jedes Blatt an einer anderen Stelle aufhängst. Dadurch wirkt es, als würden die Blätter wirklich runterfallen.

Schlichte DIY Herbst Tischdeko - diy goldene gepresste herbstblaetter 8

Den Nylonfaden* kannst du dann durch das Loch stecken und vorsichtig einen Knoten machen. Ziehe den Knoten nicht zu fest, dann reißt das Blatt an dieser Stelle.

Ich hoffe, dass dir meine DIY Herbst Tischdeko gefällt und wünsche dir viel Spaß beim Basteln!


Weitere einfache DIYs findest du z.B. auf meinem Blog oder auf meinem YouTube-Kanal.

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert