Material zum Sticken für Anfänger | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY,  DIY Trends,  Geschenkideen

Material zum Sticken – Welche Materialien brauche ich?

Das Sticken ist eine zeitlose Handwerkskunst, die seit Jahrhunderten von Menschen auf der ganzen Welt praktiziert wird. Obwohl die Technik des Stickens im Laufe der Zeit viele Veränderungen erfahren hat, ist das richtige Material zum Sticken nach wie vor von entscheidender Bedeutung, um beeindruckende Stickarbeiten zu schaffen. In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Überblick über das Material, dass du zum Sticken benötigst und wie du Stickvorlagen übertragen kannst. Alle vorgestellten Materialien findest du hier*.

Diese Stickvorlage kannst du dir hier kostenlos runterladen. Das LOVE habe ich geplottet. Wer keinen Plotter hat, kann den Schriftzug auch Sticken.

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - pulli sticken plotten tinkerhome

Die Basis: der Stoff, der bestickt werden soll

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken stoffauswahl

Wenn du einen Stoff hast, den du besticken möchtest, muss das andere Material zum Sticken darauf angepasst werden. Besonders die Sticknadeln spielen hier eine wichtige Rolle. Welche Nadel du für welchen Stoff benötigst, erfährst du unter dem Punkt “Sticknadeln”.

Andersherum kannst du aber auch vom Motiv ausgehen, dass du sticken möchtest und dir dazu den passenden Stoff inkl. Sticknadel raussuchen.


Stickgarn – Material zum Sticken

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken stickgarn 1

Es gibt super viele verschiedene Stickgarne. Für Materialien, die gewaschen werden müssen, solltest du auf die Qualität der Stickgarne achten. Billige Garne können nämlich bei Kontakt mit Wasser abfärben und das tolle Endergebnis ist hinüber… Den Stoff, das T-Shirt etc. solltest du vor dem Besticken waschen, damit umgekehrt der Stoff die Garne nicht verfärbt.

Es gibt außerdem verschiedene Dicken. Ich habe bisher immer 6-fädiges Stickgarn aus Baumwolle verwendet. Das Praktische dabei ist, dass du das Garn für filigranere Stickereien auch einfach teilen kannst.

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken stickgarn 2

Hier zusätzlich noch ein kleiner Überblick über die verschiedenen Stickgarne:

  • Stickgarn aus Baumwolle: Dieses Garn ist stark, strapazierfähig und in vielen Farben erhältlich. Es eignet sich gut für traditionelle Stickereien.
  • Stickgarn aus Seide: Seidengarn verleiht Stickarbeiten einen eleganten Glanz und ist perfekt für hochwertige Projekte geeignet.
  • Stickgarn aus Wolle: Wollegarn ist ideal für Winter- oder Textilprojekte, da es wärmer ist und eine texturierte Oberfläche bietet.

Stickrahmen – Material zum Sticken

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken stickrahmen

Für die meisten Stickarbeiten benötigst du außerdem einen Stickrahmen. Stickrahmen dienen dazu, den Stoff während des Stickens zu stabilisieren und Falten oder Verzerrungen zu verhindern. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Wenn du auf sehr feste Stoffe etwas sticken möchtest, wie z.B. auf Schuhe oder Rucksäcke, benötigst du meist keinen Stickrahmen, da der Stoff an sich fest genug ist. Und bei Schuhen ist es natürlich auch schwierig den Stoff überhaupt auf dem Rahmen zu spannen. Wichtig ist, dass du den Stoff, wenn du einen Stickrahmen benutzt, gut einspannst.

Es gibt zwei Hauptarten von Stickrahmen. Ich habe bisher nur runde Stickrahmen verwendet.

  • Rundrahmen: Diese werden verwendet, um Stickereien in runden oder ovalen Formen zu erstellen.
  • Rechteckige Rahmen: Diese eignen sich gut für rechteckige oder quadratische Stickprojekte.

Sticknadeln – Material zum Sticken

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken sticknadeln 1

Sticknadeln sind das grundlegende Werkzeug für das Sticken. Sie sind in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich, um den Anforderungen verschiedener Stoffe gerecht zu werden. Die Wahl der richtigen Nadel ist entscheidend, um Schäden am Stoff zu vermeiden und die Stickarbeit reibungslos zu gestalten.

  • Sticknadeln mit stumpfer Spitze werden bei elastischen Stoffen (z.B. T-Shirt oder Pulli) genutzt, damit der Stoff nicht beschädigt wird. Es werden die im Stoff vorhandenen Löcher genutzt. Diese Stoffe bezeichnet man als Maschenstoffe. Diese sehen bei genauem Hinschauen aus, als wären sie “gestrickt”.
  • Spitze Sticknadeln werden bei fester Webware verwendet. D.h. du musst erst Löcher in den Stoff stechen. Webwaren bestehen aus waagerecht und senkrecht verlaufenden Fäden. Diese kreuzen sich gegenseitig.
  • Sticknadeln mit großer Öse: Sie erleichtern das Einfädeln von Garnen und sind besonders für Anfänger empfehlenswert.

Dieser Nadel-Twister ist übrigens super praktisch. In der Mitte ist ein Magnet. Vom Prinzip her ist der Nadel-Twister wie ein Lippenstift, sodass die Nadeln beim Transport durch den Deckel gut geschützt sind.


Stickvorlagen übertragen

Es unterschiedliche Möglichkeiten zum Stickvorlagen übertragen. Zwei dieser Möglichkeiten stelle ich dir kurz vor. Das sind für mich die besten und einfachsten.

Thermosensitive Tintenroller

Du kannst die Vorlage z.B. frei Hand auf den Stoff auftragen. Dafür empfehle ich die Tintenroller von Frixion*. Die Linien verschwinden, bei Hitze. Du kannst nach dem Sticken das Motiv einfach bügeln oder föhnen und schon verschwinden die Linien.

Wasserlösliches Stickvlies

Ich nutze gerne wasserlösliches Stickvlies. Darauf kannst du deine Vorlage z.B. ausdrucken und danach direkt mit dem Sticken starten. Oder du legst die Vorlage unter das Vlies und kannst die Vorlage abpausen. Dafür kannst du beides ganz Oldschool ans Fenster halten oder du legst Vorlage und Vlies aus ein Lightboard* oder ein Tablet.

Hast du dein Werk dann fertig, hältst du den Stoff unters Wasser und rubbelst ein bisschen. Das Stickvlies löst sich einfach auf, wie du hier sehen kannst:

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken stickvlies auswaschen 1

Zusätzliches nützliches Material zum Sticken

Neben dem notwendigen Material zum Sticken, gibt es auch noch ein paar nützliche Materialien, auf die ich nicht mehr verzichten mag.

Wickelkarten + Box

Sogenannte Wickelkarten sind nicht zwingend notwendig, sorgen aber dafür, dass weder Chaos, noch Knoten entstehen. Ich habe es anfangs ohne versucht und nunja, es war schrecklich! Irgendwann war alles ein riesiger Klumpen und es ha sehr lange gedauert, alles wieder auseinander zu bekommen. Deswegen gehören Wickelkarten fest für mich zum Material zum Sticken dazu.

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken stickgarn 6

Super praktisch ist außerdem, dass du die Wickelkarten beschriften kannst. Meist sind beigefügte Etiketten dabei. Du kannst aber auch die Wickelkarten an sich beschriften. So weißt du immer, welches Garn du wo gekauft. Es ist nämlich super ärgerlich, wenn das Garn nicht ausreicht, du aber nicht mehr weißt, welche Farbe es genau ist.

Material zum Sticken - Welche Materialien brauche ich? - material sticken stickgarn 3

Bügeleinlage

Eine sogenannte Bügeleinlage ist nicht unbedingt notwendig. Ich finde es gerade bei bestickten Anziehsachen aber sinnvoll. Du kannst die Bügeleinlage einfach auf der Rückseite deines Motives aufbügeln. Dadurch wird die Stickerei von hinten geschützt und es wird z.B. das Lösen eines Knotens verhindert. Die Bügeleinlage (Vlieseline H 609)*, die ich verwende, gibt es in weiß und schwarz.

Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil, weswegen Bügeleinlagen für mich zum Material zum Sticken auf jeden Fall dazugehören. Ich selber habe eine super empfindliche Haut und da darf bei Shirts und Pullovern nichts kratzen. Die Bügeleinage verhindert auch eine Reibung zwischen Stickerei und Haut und ist somit gerade bei Klamotten, die die Haut direkt berühren echt praktisch.


Das richtige Material zum Sticken ist entscheidend für den Erfolg des Projekts. Vor Beginn muss also geschaut werden, welches Material am besten zum geplanten Projekt passt, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Sticken! 🙂


Weitere einfache DIYs findest du z.B. auf meinem Blog oder auf meinem YouTube-Kanal.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert