Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelzimmer einrichten 1
DIY

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren

[Werbung | Kooperation mit HERMA GmbH]

Wenn man nach dem Spruch “nur das Genie beherrscht das Chaos” geht, bin ich auf jeden Fall ein Genie 😅 Oft finde ich Dinge nach dem Aufräumen nicht mehr und weiß nur, auf welchem Haufen sie vorher im Chaos gelegen haben… Aber trotzdem ist eine gute Grundordnung in meinem Bastelzimmer, welches eigentlich unser Arbeitszimmer ist (ich habe es einfach Stück für Stück in Beschlag genommen), wichtig. Denn wenn alles seinen Platz hat, geht das Aufräumen schneller und man hat mehr Zeit für den kreativen Teil.

Ein bis zwei Mal die Woche räume ich richtig auf, denn wenn ich beim Basteln mal wieder alles um mich herum vergesse oder mehrere Projekte auf einmal gestartet habe, fehlt oft die Zeit zum Aufräumen. Na wer kennt’s?

Bis ich zu der jetzigen Struktur gelangt bin, hat es aber ein paar Jahre gedauert. Nun ich komme damit jedoch schon über ein halbes Jahr gut zurecht und es haben seitdem keine großen Umräumaktionen mehr stattgefunden. Damit auch du deine für dich perfekte Ordnung findest, zeige ich dir meine Erkenntnisse der letzten Jahre und wie du deine Bastelsachen aufbewahren kannst. Ich habe übrigens weiterhin ein paar Boxen, in denen Chaos herrscht. Aber da kommt einfach alles rein, was sonst nirgends zu passt. Ein bisschen Chaos darf auf jeden Fall sein!

Eine meiner wichtigsten Grundregeln vorab: In meinem Bastelzimmer werden nur Materialien und Werkzeuge gelagert. Denn wenn ich jedes Windlicht und jeden Kerzenhalter dort aufbewahren würde, käme ich wahrscheinlich nicht mehr ins Zimmer rein. Wir haben das große Glück, dass wir einen großen Speicher über unserer Wohnung haben. Dort lagere ich die fertigen Werke in Plastikboxen. Und ganz ehrlich? Ich behalte auch nicht alles, was ich gebastelt habe. Entweder verschenke ich meine Werke oder wasche z.B. die Farbe von Windlichtern nach der Benutzung einfach wieder ab, sodass dieses bei Bedarf neu gestaltet werden kann. Das spart zusätzlich auch Geld.

Dieser Beitrag ist in zwei Themenbereiche unterteilt. Im ersten Teil erfährst du viel zu den Möbeln und erhältst einen Einblick in mein Ordnungssystem.
Im zweiten Teil, zeige ich dir, wie du kleinere Bastelsachen aufbewahren kannst. Schaue dort unbedingt mal rein, denn dort zeige ich dir super praktische Produkte von HERMA, die mir dabei geholfen haben, alles noch ordentlicher zu gestalten.


Aufbau Bastelzimmer – Bastelecke einrichten

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelecke einrichten 4

Eine eigene Bastelecke einrichten, oder noch besser, ein ganzes Bastelzimmer – wahrscheinlich der Traum vieler und ich bin sehr glücklich, dass ich diese Möglichkeit habe. In unserem Arbeitszimmer gibt es verschiedene Funktionsbereiche. Dadurch kann dieses nicht nur als Bastelzimmer, sondern auch weiterhin als Arbeitszimmer genutzt werden. Ich sage zwar immer Bastelzimmer zu unserem Arbeitszimmer, aber wenn man es ganz genau nimmt, dann ist es eine Mischung (auch wenn der Bastelbereich definitiv größer ist, hihi).

Einen eigenen Basteltisch bauen

Der Basteltisch ist das Herzstück des Zimmers. Diesen haben wir im letzten Jahr selbstgebaut und das war die beste Entscheidung überhaupt! Als Basis dienen zwei Kallax-Regale an den beiden Seiten. Darauf haben wir eine Holzplatte gelegt. Diese haben wir uns zurechtschneiden lassen und weiß lackiert. In den Kallax-Regalen kannst du deine Bastelsachen aufbewahren. So hast du Basteltisch und Aufbewahrung direkt in einem. Du solltest nur bedenken, dass der Tisch natürlich höher ist als ein normaler Schreibtisch. Da ich gerne im Stehen bastle, ist das für mich kein Problem. Alternativ nutze ich einen höhenverstellbaren Schreibtischstuhl.

Wenn dein DIY Basteltisch wirklich als reiner Basteltisch genutzt wird, kannst du auch tolle Ordnungshelfer an der Wand befestigen und dort weitere Bastelsachen aufbewahren und so deine eigene Bastelecke einrichten.

Da mein DIY Basteltisch gleichzeitig auch als Filmkulisse für meine Bastelvideos dient, kann ich die Wand leider nicht zum Aufbewahren von Bastelsachen nutzen. Damit das Filmen beim Basteln so einfach wie möglich ist, haben wir ein passendes DIY Overhead Stativ gebaut, in das ich meine Kamera* einfach nur einhängen muss.

Mein DIY Overhead Stativ besteht aus Stahlrohren und den passenden Winkeln aus dem Baumarkt. Um diese am Tisch zu befestigen, haben wir zwei Rohrverbinder-Fußteile und Schraubzwingen besorgt. Auf dem Foto siehst du, wie wir die Fußteile mit den Schraubzwingen am Basteltisch befestigt haben. Damit die Fußteile das Holz nicht beschädigen, habe ich einfach Kartonstücke zurecht geschnitten und diese zwischen die Fußteile und das Holz gelegt, bevor wir die Schraubzwingen festgezogen haben.

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - overhead stativ bauen 8

Damit meine Spiegelreflexkamera an dem DIY Overhead Stativ befestigt werden kann, habe ich mir einen passenden Universal Befestigungs-Mechanismus (1), einen Auslegearm (2) und eine Schnellwechselplatte Klemme (3)* gekauft. Diese Konstruktion hält wunderbar.

Rechts und links von meinem DIY Basteltisch steht jeweils eine Belichtungsbox*. Zusätzlich habe ich eine Ringleuchte* mit Draht oben am selbstgebauten Stativ befestigt.

Außerdem stehen auf dem Basteltisch mein Plotter*, ein selbstgebauter Stiftehalter und eine Ablage. In der Ablage bewahre ich aktuelle Schablonen, Contentplanungen, meinen Handstaubsauger* (super praktisch), Rechnungen und Wechselgeld, Schnellwechselplatten und Fernauslöser für meine Kamera auf. Die Rechnungen und das Wechselgeld für mein Gewerbe bewahre ich in der super praktischen Multibag von HERMA auf. Dort sind mehrere Fächer in verschiedenen Größen und somit ist die Multibag perfekt als “Kasse” geeignet. Meine Schnellwechselplatten und den Fernauslöser* bewahre ich in einer A7-Universaltasche von HERMA auf, damit ich diese immer griffbereit habe.


Den Schreibtisch nutzen

Der Schreibtisch wird weiterhin als Schreibtisch genutzt. Dort stehen mein Laptop, ein zusätzlicher Bildschirm und unser Drucker. Zusätzlich stehen dort natürlich auch ein paar Stifte, ein Zettelhalter etc. In dem Schubladenelement sind dann alle weiteren Utensilien, die man am Schreibtisch so braucht (Lineale, Locher etc.). Der Schreibtisch wird sowohl von mir für das Beantworten von Mails, die Bildbearbeitung etc. genutzt, aber auch von meinem Freund.

Für mich ist es die perfekte Lösung, zwei Tische mit verschiedenen Funktionen zu haben. So kann ich meine Bastelsachen auch einfach mal auf dem Basteltisch (z.B. zum Trocknen) stehen lassen, ohne dass sie jemanden stören. Früher habe ich außerdem die Lichtboxen etc. in unseren Wohnbereich räumen müssen, da ich dort die Videos gedreht habe und anschließend wieder zurück. Das sah oft chaotisch aus und hat auch viel Zeit gefressen.


Regale mit Boxen (hinter einem Vorhang versteckt Bastelsachen aufbewahren)

Eine meiner neuesten “Erfindungen” ist dieser weiße Vorhang. Dieser hängt vor einer Nische, in der mehrere Kallaxregale stehen, aber auch unser Bügelbrett, der Wäscheständer und der Staubsauger. Durch den Vorhang wirkt alles direkt ordentlicher und auch der Raum ist heller. Dies ist natürlich für das Filmen und Fotografieren wieder sehr von Vorteil. Außerdem kann ich durch den Vorhang meine Intros für meinen YouTube-Kanal auch im Arbeitszimmer drehen. Dies wäre ohne Vorhang nicht möglich gewesen, da man alles, was nun hinter dem Vorhang versteck ist, gesehen hätte. Für den Vorhang haben wir einfach eine Gardinenstange und blickdichte weiße Vorhänge gekauft.

In den Regalen sind auf der einen Seite unsere privaten Ordner, aber auch Boxen mit Bastelkram. Jede Box beinhaltet ein Thema. Ich habe die Boxen in folgende Themen unterteilt:

  • Acrylfarben und Farbsprays
  • Altglas
  • sonstiges Upcyclingmaterial (z.B. Dosen oder Sachen, für die ich noch keine Verwendung habe)
  • Wolle und Zubehör (z.B. Punch-Needle)
  • Geschenke (Geschenktüten und Karten)
  • Stoffe (z.B. alte T-Shirts)
  • Chaosbox (hier kommt alles rein, was sonst nirgends zu passt)
Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren 8

Kommode mit Schubladen – Fotoecke einrichten

Bevor wir diese Kommode hatten, stand dort ein günstiges Metallregal. Darin waren Boxen etc. und es sah einfach immer unordentlich aus. Vor ca. einem halben Jahr wollte ich Makramee-Wandbehänge fotografieren und stellte fest, dass es keinen gut beleuchteten Platz in der Wohnung gibt, an dem ich dies machen kann. Wir haben sehr viele Fenster in unserer Wohnung, was natürlich richtig schön ist, aber dadurch natürlich auch weniger Wandfläche. Und ich wollte natürlich auch keine Nägel irgendwo in die Wand hauen, wo sie eigentlich nur für Fotos wären.

Also war schnell klar, dass das Bastelzimmer auch einen kleinen Fotospot braucht. Das Metallregal musste weichen und eine Kommode durfte einziehen. Bevor ich die Kommode eingeräumt habe, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Schubladen aufteile. Ich habe beschlossen, dass ich diese nach Materialarten bestücke. Aktuell sieht meine Schubladenaufteilung so aus:

  • Die oberste Schublade ist die “unordentlichste”. Dort sind Trockenblumenreste, alles rund um Heißkleber und Pinsel, Wasserbehältnisse und Wasserfarben gelagert. Außerdem tu ich in diese Schublade immer alles, was ich oft brauche. Ein bisschen Chaos darf ja auch sein.
Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren 4
  • In der Schublade darunter ist alles zum Thema Holz gelagert. Außerdem ist dort ein Teil meines Plotterzubehörs* zu finden.
Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren holz und plotterzubehoer
Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren 5
  • Und die unterste Schublade ist auch wieder etwas unordentlicher. Dort sind größere Materialien und Werkzeuge gelagert, z.B. Metall- und Holzringe*, Modelliermasse*, Laminiergerät und Schneidebretter.
Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren 6

Bastelsachen aufbewahren

Für alle, die sich eher für die Ordnung von kleineren Materialien interessieren, wird es jetzt spannend. Einen kleinen Teil konntest du oben bereits kennenlernen. Aber jetzt werde ich vor allem darauf eingehen, wie du kleinere Bastelsachen aufbewahren kannst.

Stempel sortieren mit HERMA

Meine neueste Leidenschaft (ich hatte ja vorher noch nicht genug…) sind Stempel*. Und davon habe ich jetzt gefühlt schon echt viele. Da kam natürlich sofort die Frage auf, wie ich diese sortieren kann. Gemeinsam mit HERMA habe ich folgende Möglichkeit entdeckt:

Ich bewahre die Clearstamps nun in Fotohüllen von HERMA auf. Das Beste daran ist, dass diese einen weißen Hintergrund haben und das gesuchte Motiv so super schnell finden kann. Die Fotohüllen gibt es in verschiedenen Größen. Da schaust du am besten einfach, wie groß deine Clearstamps sind und nimmst die passende Größe.

Die Fotohüllen habe ich dann natürlich in einen Ordner geheftet. Da nutze ich einen wunderschönen Ordner von HERMA. Ich liebe dieses Design einfach. Es passt perfekt in mein Bastelzimmer. Um beim Suchen noch mehr Zeit zu sparen habe ich außerdem Trennstreifen mit Etiketten von HERMA beschriftet. Dies geht super einfach auf der Website von HERMA und sieht auch besser aus als mit meiner schiefen Handschrift. Wie du deine eigenen Etiketten von HERMA bedrucken kannst, erfährst du hier.

Um auch die Stempelkissen* auch direkt griffbereit zu haben, habe ich diese in die Ordnertaschen im A5-Format von HERMA zum Einheften gepackt. So habe ich alles mit einem Griff und verliere keine Zeit mit Suchen. Wichtig ist, dass du das Stempelkissen falschherum in die Ordnertasche legst. Das verhindert das Austrocknen des Stempelkissens. Dies ist auch der Grund, warum der Stempelordner in der Papierzubehör-Box liegt. Neben dem Stempelkissen habe ich auch den Acylblock* für die Clearstamps in einer Ordnertasche (A5) gelagert.


Plotterzubehör aufbewahren mit HERMA

Und auch mein Plotterzubehör habe ich mit den Universaltaschen von HERMA geordnet. Generell bin ich ein riesen Fan der Univeraltaschen. Diese durfte ich auf einer Messe kennenlernen und war sofort Feuer und Flamme. Die Universaltaschen bestehen aus einem widerstandskräftigem Netzgewebe und sie sind halbdurchsichtig. Es gibt diese in verschiedenen Größen und Farben. Super praktisch ist, dass der Reisverschluss über Eck genäht ist. Dadurch hat man eine größere Öffnung und kann so Dinge leichter verstauen und suchen.

Die Werkzeuge für meinen Plotter habe ich in der Etui-Universaltasche von HERMA verstaut. Anfangs habe ich diese einfach seitlich im Plotter stehen lassen. Aber ich bin immer wieder an den spitzen Werkzeugen hängen geblieben. Da ist so ein Mäppchen die bessere Wahl. So staubt auch nichts zu. Eine weitere Etui-Universaltasche nutze ich für kleinere Motive, die beim Plotten entstehen und nicht sofort eine Verwendung haben. Für meine Plotterstifte nutze ich eine A4+ Universaltasche.

Meine Plotterfolien habe ich, wenn sie auf einer Rolle sind, in meiner Kommode gelagert. Kleinere Stücke und Reststücke bewahre ich ebenfalls in einem Ordner von HERMA auf. Dieser passt optisch perfekt zu meinem Ordner mit den Stempeln. In dem Ordner sind dann mehrere Ordnertaschen zum Einheften und zwar zu Beginn eine A5-Ordnertasche, in der ich vorbereitete Karten und Inlays aufbewahre. Außerdem befinden sich in dem Ordner mehrere Ordnertaschen im A4-Format. Die Ordnertaschen sind aus dem selben Material wie die Universaltaschen und so kann ich super sehen, welche Farben die Folien haben. Ich habe die Folien generell nach Farbgruppen sortiert.

Die Kabel von meinem Plotter bewahre ich in einer Schublade vom Basteltisch auf. Diese ist auf der Seite, auf der sich der Plotter und die Steckdose befinden. Meine Schneidematten* hängen daneben an der Wand.


Kleine Bastelsachen aufbewahren (z.B. Holzperlen)

Kleinere Materialien, wie z.B. Holzperlen, lagere ich gerne in kleinen Boxen mit Unterteilungen aus Plastik. Hier ist es wichtig zu schauen, wie groß die Unterteilungen sein sollten. Denn wenn man ganz kleine Perlen hat, können die Unterteilungen dementsprechend klein sein. Bei Holzbuchstaben etc. sollten die Unterteilungen jedoch etwas größer sein. Alternativ kannst du auch Konservengläser zur Aufbewahrung nutzen.

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren perlen

Papier ordnen

Kopierpapier in verschiedenen Farben und Stärken habe ich in ganz normalen Plastikablagen geordnet. Dort sind auch einige Motivblöcke gelagert. Kleinere Papier- und Pappreste kommen bei mir einfach in einen durchsichtigen Stehsammler*.

Aquarellpapier ist gemeinsam mit Laminierfolien ebenfalls in einer Plastikablage. Außerdem bewahre ich dort unbenutzte Schreibblöcke und Vorlagen und Schablonen auf.

In dem Ordner bewahre ich meine Plotterfolienreste auf.

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren papier und pappe 2

In einem Küchenwagen Bastelsachen aufbewahren

Dieser Küchenwagen fehlt gefühlt in keinem Bastelhaushalt und es lassen sich darin auch wirklich gut Bastelsachen aufbewahren. Bei mir sind oben Stifte, Kleber und anderer Kram gelagert, den ich oft brauche. Die beiden Fächer darunter nutze ich immer für meine aktuellen Fotoprops. Zur Weihnachtszeit sind dort bspw. verschiedene Weihnachtskugeln gelagert, die ich für Fotos häufig nutze.


Trockenblumen und Geschenkpapier lagern

Ich liebe Trockenblumen und habe deswegen auch einige. Die großen Trockenblumen stehen bei mir einfach in einer Vase. Und die kleineren Reststücke habe ich in einer Box in der Kommode. Das ist super praktisch. Ich kann die Box einfach aus der Schublade holen, wenn ich z.B. Fotoprops suche und auch in Videos sieht es schön aus, wenn ich die Trockenblumen aus der Box raussuche.

Das Geschenkpapier steht direkt neben den Trockenblumen in einem Topf. Darin befinden sich außerdem Äste etc. zum Makrameeknüpfen.


Kerzen und Kerzenreste aufbewahren

Da ich regelmäßig mit Kerzenresten bastle, habe ich davon natürlich auch einige. Die Kerzenreste lagere ich einfach in einer großen Plastikbox auf dem Schrank. Darin sind auch alte Konservengläser zum Erwärmen des Wachses, Kerzendochte, Duftöle etc.

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren kerzenreste

Werkzeug aufbewahren

Da ich auch regelmäßig Werkzeug zu Basteln brauche, gibt es auch dafür einen Platz. Im Schrank ist ein ganzes Fach, in dem das meistgenutzte Werkezeug steht.

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - bastelsachen aufbewahren werkzeug

Fotohintergründe aufbewahren

Meine Fotohintergründe und der Reflektor, stehen einfach hinter der Zimmertür. Da stören sie niemanden, sind aber immer griffbereit. Wie du deine eigenen kostengünstigen Fotohintergründe basteln kannst, erfährst du hier.

Bastelecke einrichten und Bastelsachen aufbewahren - fotohintergruende aufbewahren

Nun habe ich dir gezeigt, wie du deine Bastelsachen aufbewahren und deine eigenen Bastelecke einrichten kannst. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir. Ich wünsche dir viel Spaß beim Sortieren und natürlich beim Basteln im aufgeräumten Bastelbereich!


Bastelinspirationen findest du bspw. auf meinem YouTube-Kanal! 🙂

2 Kommentare

  • Beatrice Mörle-Heynisch

    Liebe Hanna,

    das sind tolle Ideen, von denen ich mir sicher noch die ein oder andere abschauen werde ; ) einiges mache ich aber schon genau wie du.
    Ich wünschte, wir hätten im Arbeitszimmer auch Platz, sodass ich auch einen Bastelschreibtisch haben könnte : D

    Liebe Grüße
    Bea

    • Tinkerhome

      Liebe Bea,
      es freut mich, dass dir die Ideen gefallen und cool, dass wir manche Sachen gleich machen. Das kann also nur gut sein 😄 Der Basteltisch ist echt super. Wir haben lange hin und her überlegt, bis wir wussten, wie er noch reinpasst 😅
      Liebe Grüße
      Hanna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert