Bastelsammlung: DIY Lesezeichen basteln | Tinkerhome - einfache DIYs für dein Zuhause
Anlässe,  Geburtstag,  Geschenkideen,  Lesezeichen,  Muttertag & Vatertag,  Wasserfarben,  Weihnachten

Ideensammlung DIY Lesezeichen

Ich liebe Bücher und mag es sehr, wenn ich dazu besondere DIY Lesezeichen habe. Deswegen habe ich auch sehr viele schöne Lesezeichen gebastelt und die meisten davon verschenkt. Entweder habe ich die DIY Lesezeichen als kleine Aufmerksamkeit oder gemeinsam mit einem Buch verschenkt. Die meisten meiner Ideen können übrigens auch mit Kindern umgesetzt werden. Außerdem sind die DIY Lesezeichen alle wasserfest und können somit auch ohne Bedenken am Pool und am Meer genutzt werden.

DIY Lesezeichen mit Wasserfarben gestalten

Wasserfarben hat fast jeder Zuhause oder sie können günstig erworben werden. Ich mag die Vielfältigkeit der Nutzung außerdem sehr gerne und habe außer Lesezeichen auch noch viele weitere einfache Ideen mit Wasserfarben umgesetzt.

Grundlagen: Lesezeichen mit Wasserfarben basteln

Alles begann mit dieser Idee: Ich wollte gerne wasserfeste Lesezeichen mit Laminierfolie basteln und fragte mich, ob es klappen würde, wenn ich die Laminierfolie einfach mit Wasserfarben bemale. Also habe ich es kurzerhand einfach ausprobiert und es hat geklappt! Also schrieb ich direkt eine Anleitung zu dieser Technik. Alle Basics erfährst du in diesem Blogbeitrag. Du kannst dir auf meinem YouTube-Kanal aber auch meine Videoanleitung ansehen:


Personalisierte Lesezeichen selber machen

Die einfachen bunten DIY Lesezeichen mit Wasserfarben gefielen mir schon echt gut. Nach einiger Zeit habe ich dann aber überlegt, wie ich diese personalisieren kann. Also habe ich mir einen wasserfesten Stift* geschnappt und ausprobiert. Und auch das hat wieder funktioniert und ich habe verschiedene Vorlagen erstellt, die du dir kostenlos runterladen kannst.


Meerjungfrau Lesezeichen mit Kindern basteln

Im letzten Sommerurlaub lag ich gemütlich am Meer mit meinem bunten DIY Lesezeichen und plötzlich hatte ich DIE Idee: Meerjungfrau Lesezeichen. Natürlich hatte ich weder ein Wasserfarben noch ein Laminiergerät dabei und musste mich noch etwas gedulden. Zuhause angekommen, wurde dann aber direkt gebastelt und ich muss sagen, die Meerjungfrau Lesezeichen sind mein absoluter Liebling und haben schon so einige Kinderaugen zum Strahlen gebracht. In meiner ausführlichen Anleitung findest du außerdem eine kostenlose Bastelvorlage zum Download.


Ananas Lesezeichen basteln

Du hast bestimmt schon gemerkt, dass der Kreativität bei DIY Lesezeichen mit Wasserfarben keine Grenzen gesetzt sind. Jede beliebige Form kann ausprobiert werden. Passend zum Sommer habe ich im letzten Jahr diese süßen Ananas Lesezeichen gebastelt. Diese haben ein besonderes Muster. Wie du dieses nachbasteln kannst, erfährst du hier.


DIY Lesezeichen mit Stempeln gestalten

Nachdem ich einige Varianten der Lesezeichen mit Wasserfarben gebastelt habe, kam mir eine neue Idee: wasserdichte DIY Lesezeichen mit Stempeln gestalten. Nach ein paar Versuchen hatte ich den Dreh raus, sodass ich jetzt alle meine Tipps mit dir teilen kann:

Grundlagen: Lesezeichen mit Stempeln basteln

Eigentlich kannst du die Laminierfolie einfach mit Stempeln und passender Stempelfarbe* gestalten. Achte aber darauf, dass die Stempelfarbe gut trocknet.

DIY Harry Potter - Lesezeichen mit Schuhabdrücken basteln - Karte des Rumtreibers | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Du kannst die aufgeklappte Laminierfolie einfach bestempeln.

DIY Harry Potter - Lesezeichen mit Schuhabdrücken basteln - Karte des Rumtreibers | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Wenn die Stempelfarbe nicht ausreichend trocknet, sodass die Farbe beim Laminieren verwischt, habe ich ein weißes Blatt auf die gestempelten Muster gelegt, die Laminierfolie zugeklappt und auf die Stempelabdrücke gedrückt.

DIY Harry Potter - Lesezeichen mit Schuhabdrücken basteln - Karte des Rumtreibers | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Klappe die Folie danach wieder auf und entferne das weiße Blatt.

DIY Harry Potter - Lesezeichen mit Schuhabdrücken basteln - Karte des Rumtreibers | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Danach kannst du die Folie wie gewohnt laminieren.

Eine detailliertere Anleitung findest du hier.


Lesezeichen für Harry Potter Fans gestalten

Beim Basteln meiner Harry Potter Tischdeko kam mir dir Idee, die Karte des Rumtreibers einzubeziehen. Nach ein paar Überlegungen stand fest, dass ich dafür Lesezeichen bastle. Das Tolle ist, dass die Schrift der Bücher durch das Lesezeichen sichtbar ist und es so aussieht, als wären die Schuhabdrücke auf den Worten. Sieh dir meine genaue Anleitung inkl. Bastelvorlage an.


Weihnachtliche Lesezeichen basteln

Nach dem gleichen Prinzip können natürlich viele weitere Muster erstellt werden. Ich habe u.a. noch diese süßen Weihnachtslesezeichen gebastelt. Dafür habe ich mir einen kleinen Tannenbaumstempel aus Moosgummi gebastelt. Zusätzlich habe ich ein weihnachtliches Band*, Holzperlen* und eine Lochzange (ein Locher geht auch) verwendet. Es folgt direkt eine kleine Anleitung:

Ideensammlung DIY Lesezeichen - diy lesezeichen weihnachten basteln 4

Nachdem du die Lesezeichen (wie hier beschrieben) gebastelt hast, nimmst du dir eine Lochzange, um oben in der Mitte ein Loch zu stanzen.

Ideensammlung DIY Lesezeichen - diy lesezeichen weihnachten basteln 1

Fädle 4 Perlen auf ein Band deiner Wahl auf. Ich habe Perlen in zwei verschiedenen Größen verwendet.

Ideensammlung DIY Lesezeichen - diy lesezeichen weihnachten basteln 2

Mach einen Knoten in beide Enden der Schnur.

Ideensammlung DIY Lesezeichen - diy lesezeichen weihnachten basteln 3

Verteile die Perlen so, dass auf jeder Seite der Schnur zwei sind.

Ideensammlung DIY Lesezeichen - diy lesezeichen weihnachten basteln 5

Zum Schluss ziehst du das Band einfach durch das Loch.

Ideensammlung DIY Lesezeichen - diy lesezeichen weihnachten basteln 8

Und schon sind deine weihnachtlichen DIY Lesezeichen fertig.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert