Winterdeko: DIY Tannenbäume | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause
Winter,  DIY,  Weihnachten

Dekoideen für den Winter: 4 einfache DIY Tannenbäume basteln

Der Winter ist da und da darf die richtige Deko natürlich nicht fehlen. Ich zeige dir, wie du drei einfache DIY Tannenbäume basteln kannst. Am Ende des Beitrags findest du auch eine detaillierte Videoanleitung.

Die Tannenbäume lassen sich super in der Weihnachtszeit dekorieren. Sie sind aber so neutral gestaltet, dass man sich auch nach Weihnachten noch eine Weile stehen lassen kann. Da ich selber kurz nach Weihnachten Geburtstag habe, versuche ich meine Weihnachtsdeko neutral zu halten, sodass diese mit ein paar kleinen Veränderungen auch zu einer Geburtstagsparty bleiben kann (auch wenn diese coronabedingt dieses Jahr natürlich ausfällt…)!

Als erstes habe ich dir das Material aufgelistet, welches du für die einzelnen DIY Tannenbäume brauchst. Dann gibt es eine kurze Anleitungen und ganz unten findest du eine Videoanleitung. Du kannst die Tannenbäume in verschiedenen Größen basteln, ganz wie es dir gefällt. Weiter unten findest du dann noch weitere DIY Tannenbäume mit unterschiedlichen Verwendungen.
Viel Spaß beim Basteln! 🙂

Tannenbäume basteln – Bastelanleitungen

Tannenbäume basteln: DIY Tannenbäume aus Juteschnur und Wolle als Winterdeko | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

DIY Tannenbäume mit Jute oder Wolle basteln

Material:

Als erstes formst du aus der Pappe mithilfe von dem Klebeband einen Kegel. Diesen kannst du nach dem Zusammenkleben noch zurecht schneiden. Der Kegel muss nicht perfekt sein, da er später eh verdeckt sein wird. Im zweiten Schritt klebst du die Wolle bzw. die Juteschnur um den Kegel. Dafür gibst du etwas Heißkleber auf den Kegel und wickelst die Schnur eng um den Kegel. Bist du damit fertig fehlt nur noch der Baumstamm. Dafür machst du etwas Heißkleber auf ein Stockende und klebst dieses in der Kegelspitze fest.


Tannenbäume basteln: DIY Tannenbäume aus Draht als Winterdeko | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

DIY Tannenbäume aus Draht basteln

Material:

  • biegsamer Draht
  • kegelförmige Figur (alternativ kannst du auch einen Kegel aus Pappe formen, wie du ihn für die Tannenbäume aus Juteschnur bzw. Wolle brauchst)

Diese DIY Tannenbäume sind super einfach gebastelt. Du nimmst dir den Kegel und biegst den Draht einfach kreuz und quer darum. Wenn du mit dem Aussehen des Tannenbaums zufrieden bist, kannst du den Kegel einfach entfernen.

Im Hintergrund siehst du DIY Tannenbäume aus Wolle. Für diese Bäume brauchst du Wolle, Kleister, Kleister, etwas kegelförmiges und Frischhaltefolie

  • Schritt 1: Ihr umwickelt den Kegel mit Frischhaltefolie.
  • Schritt 2: Ihr taucht die Wolle in den Kleister.
  • Schritt 3: Ihr umwickelt den Kegel mit der Wolle.
  • Schritt 4: Zum Trocknen stellt ihr das ganze am besten an eine Heizung, dann trocknet es schneller

Tannenbäume basteln: DIY Tannenbäume aus Filz als Winterdeko | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

DIY Tannenbäume aus Filz basteln

Material:

Als erstes schneidest du dir zwei gleiche Dreiecke aus dem Filz. Dann nimmst du dir den Holzspieß und gibst etwas Kleber auf den Spieß oder mittig auf eines der Dreiecke und klebst den Holzspieß am Filz fest. Danach gibst du Kleber auf das komplette Filzdreieck und klebst das zweite Dreieck darauf. Schon ist dein Filz-Tannenbaum fertig.


Videoanleitung – Tannenbäume basteln

In diesem Video zeige ich dir, wie du die 3 Tannenbäume basteln kannst.


Weitere DIY Tannenbäume

Nun zeige ich dir weitere einfache DIY Tannenbäume, die ganz verschiedene Verwendungen haben. Auf meinem Blog findest du ausführliche Anleitungen zum Basteln dieser Tannenbäume.

DIY Tannenbäume aus-Krepppapier basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Diese Tannenbäume aus Krepppapier sind einfach zu basteln und leuchten sogar im Dunkel. Hier gelangst du zur ausführlichen Anleitung auf meinem Blog.

DIY Tannenbaum Adventskalender aus Toilettenpapierrollen basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Dieser Tannenbaum ist ein Upcycling-Adventskalender, den ich aus Toilettenpapierrollen gebastelt habe. Hier geht es zur Anleitung.

Geldgeschenke zu Weihnachten - Tannenbäume aus Geld falten | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Geldgeschenke zu Weihnachten - Tannenbäume aus Geld falten | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Und dann gibt es noch diese beiden DIY Tannenbäume, die ich aus Geld gefaltet habe. Eine Anleitung zum Basteln dieser Tannenbäume findest du im Blogbeitrag zum Falten weihnachtlicher Geldgeschenke.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂


Winterdeko: DIY Tannenbäume | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Weitere Dekoideen für die Winterzeit

Du bist auf der Suche nach weitere Dekorationsideen für den Winter? Dann schau dir meine weiteren Ideen für die Winterzeit an! Neben den oben gezeigten Tannenbäumen sind bei mir nämlich auch Schneeflocken Teil der Winterdekoration. In den letzten Jahren habe ich einige Versionen gebastelt und teile die Anleitungen gerne mit dir. Außerdem habe ich eine tolle Druckvorlage entworfen, mit denen du deine Windlichter in wunderschöne Winterwälder verwandeln kannst.

Makramee Schneeflocken

Schneeflocke aus Makramee knüpfen - DIY Knüpfanleitung | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Moderne Schneeflocken für deine Fenster- oder Tischdeko kannst du mit der Knüpftechnik Makramee zaubern. Sieh dir einfach meine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung an.

Schlichte Winterwindlichter

schlichte Weihnachtsdeko: DIY Windlicht mit Tannenbäumen inkl. kostenloser Vorlage | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Wenn du auf der Suche nach schlichter Weihnachtsdeko bist, solltest du dir unbedingt meine Winterwindlichter inkl. Druckvorlage anschauen. Einfach ausdrucken, ausschneiden und dekorieren!

4 Schneeflocken DIYs zum Nachbasteln

Winterdeko: DIY Windlicht mit Schneeflocke aus Heißkleber | Tinkerhome - Einfache DIYs für Zuhause

Schneeflocken gehören für mich, wie oben erwähnt, einfach zum Winter dazu. Vier kleine DIYs mit Schneeflocken findest du ebenfalls auf meinem Blog. Hier geht’s zu den ausführlichen Anleitungen.


Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert