DIY Meerjungfrau Partydeko basteln | Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY,  Anlässe,  Geschenkideen,  Jahreszeiten,  Lesezeichen,  Sommer,  Wasserfarben,  Windlichter

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln

Ich war immer schon ein großer Arielle Fan und es ist definitiv mein Lieblingsfilm von Disney. Und da der Sommer bevorsteht, habe ich mir ein paar maritime DIYs überlegt. Meine DIY Meerjungfrau Partydeko kannst du super für Kindergeburtstage nutzen. Ich zeige dir aber auch ein paar schlichte maritime DIYs, die nicht direkt nach Kindergeburtstag aussehen.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln | Einfache DIYs für dein Zuhause

Einladungen zu DIY Meerjungfrau Party

Wer eine Meerjungfrau Party feiert, braucht natürlich auch passende Einladungen. Und was würde besser passen als eine Muschel? Also habe ich eine Vorlage erstellt, die du gerne nutzen kannst. Neben der Vorlage benötigst du bunte Pappe, eine Schere, einen Stift, einen Locher und Geschenkband*. Ein Lineal und ein Cuttermesser sind ebenfalls hilfreich, es geht aber auch ohne.

Zeichne die Vorlage einfach auf und schneide diese aus. Danach habe ich mit einem Cuttermesser die Pappe an den Stellen, an denen sie gefaltet wird, etwas eingeritzt. So geht dies einfacher

Markiere dir die untere Mitte der Muschel und zeichne die Linien der Schablone mit einem Stift nach. Ich habe einen goldenen Acrylmarker* verwendet. Zusätzlich habe ich den Rand nachgemalt.

Danach kannst du deinen Einladungstext auf die Innenseite und den Namen außen auf die Muschel schreiben. Nun kannst du die Muscheln mit einer Schleife verschließen und die Einladungen verteilen.


Maritime DIY Windlichter

Windlichter gehören für mich zu jeder Partydeko und deswegen natürlich auch zu meiner DIY Meerjungfrau Partydeko. Ein paar meiner Windlichtideen zeige ich dir nun. Bei Feiern mit Kindern solltest du natürlich gut auf die Kerzen achten oder LED-Teelichter nutzen.

DIY Meerjungfrau Windlicht

Auch diese Windlichter sind leicht basteln. Dafür benötigst du nur Wasserfarben* und einen Acrylmarker* (z.B. in weiß, gold oder silber). Besonders schön sieht es aus, wenn ein Teelicht brennt und die Farben richtig schimmern. Das Windlicht kann auch super gemeinsam mit Kindern gebastelt werden.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 1

Male das Windlicht als erstes von innen mit Wasserfarben an. Das Windlicht sollte danach trocknen.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 2

Ist die Farbe getrocknet, kann ein Schuppenmuster mit einem Acrylmarker von außen auf das Windlicht gemalt werden. Und schon sind die DIY Meerjungfrau Windlichter fertig.


DIY Schuppen Windlicht

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter 5

Für dieses DIY Windlicht brauchst du buntes Papier. Ich habe mich für Pastellfarben entschieden. Du kannst natürlich auch andere Farben verwenden. Durch die hellen Farben scheint das Kerzenlicht aber natürlich besser durch. Außerdem brauchst du einen runden Gegenstand, einen Stift und eine Schere oder du nutzt, wie ich, einen Kreisstanzer*, Kleister und einen Pinsel.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 3

Schneide oder stanze als erstes Kreise aus dem bunten Papier aus.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 4

Danach trägst du den Kleister mit einem Pinsel außen auf das Windlicht auf. Ich habe nur ca. das halbe Windlicht bestrichen.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 6

Danach legst du die Kreise einzeln auf das Windlicht.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 5

Mit dem Pinsel streichst du am besten direkt über jeden Kreis, damit der nächste Kreis gut daran hält.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 7

Die Kreise klebst du so auf das Windlicht, dass diese versetzt sind und sich ein Schuppenmuster ergibt.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau partydeko schuppenwindlichter basteln 9

Und so sehen die fertigen Windlichter dann aus.


DIY Serviettenringe als Gastgeschenke

Auf einem Meerjungfrau Kindergeburtstag sind Serviettenringe vermutlich nicht der Hit. Warum die Variante mit den Perlen aber doch besonders für die Kinder wird, erfährst du jetzt. Aus ein paar Perlen und einer Schnur sind schnell tolle Serviettenringe für deine DIY Meerjungfrau Party gebastelt. Auf einer DIY Meerjungfrau Party können diese gleichzeitig ein kleines Geschenk sein und als Armbänder genutzt werden.

Einfach ein paar Perlen* auf ein Gummiband ziehen, das Band verknoten und fertig sind die Armbänder bzw. Serviettenringe. Perlenarmbänder können aber natürlich auch gemeinsam mit den Kindern gebastelt werden. Dafür empfehle ich, stumpfe Nadeln zu verwenden, mit denen die Kinder die Perlen besser auf das Gummiband ziehen können. Den Knoten kannst du zum Schluss einfach in einer der Perlen verschwinden lassen.


Muscheluntersetzer aus Filz

Mit etwas Filz* kannst du diese Muschel Untersetzer basteln. Filz gibt es in vielen tollen Farben und da kannst du dir die passende aussuchen oder du nutzt vielleicht sogar mehrere, die zur DIY Meerjungfrau Partydeko passen. Ich habe eine passende Vorlage erstellt. Diese kannst du unter Bastelvorlagen einfach kostenlos downloaden. Außerdem brauchst du ein Lineal, eine Schere und einen Acrylstift*.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau party getraenkeuntersetzer basteln 3

Übertrage die Vorlage am besten mit einem Kugelschreiber auf den Filz.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau party getraenkeuntersetzer basteln 4

Danach schneidest du die Muscheln aus.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau party getraenkeuntersetzer basteln 5

Markiere dir die untere Mitte der Muschel.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau party getraenkeuntersetzer basteln 6

Nun zeichnest du die Linien der Muschelvorlage mithilfe eines Lineals nach.

DIY Meerjungfrau Partydeko basteln - diy meerjungfrau party getraenkeuntersetzer basteln 7

Anschließend kannst du noch die Ränder mit dem Acrylstift nachfahren.


Gastgeschenk: Selbstgebastelte Meerjungfrau Lesezeichen

Im letzten Sommer habe ich diese wunderschönen Meerjungfrau Lesezeichen gebastelt. Diese können als Gastgeschenke verteilt oder auf der DIY Meerjungfrau Party gebastelt werden. Wobei man zum Basteln sagen muss, dass die Lesezeichen zum Schluss trocknen müssen und die Kinder diese deshalb nicht sofort mitnehmen können.


Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂


Weitere einfache DIY Ideen findest du z.B. auf meinem Instagramkanal.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert