DIY maritime Tischdeko basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Sommer,  DIY,  Windlichter

Maritime Tischdeko basteln

Eine maritime Tischdeko ist perfekt, um eine frische und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, die für Urlaubsfeeling sorgt. Ob für eine sommerliche Gartenparty, eine Hochzeit am Strand oder ein entspanntes Abendessen im maritimen Stil – mit meinen kreativen Ideen und Elementen kannst du deinen Tisch in einen maritimen Hingucker verwandeln. Ich zeige dir, wie du mit leicht umsetzbaren DIYs eine schlichte maritime Tischdeko basteln kannst.

Materialien – maritime Tischdeko basteln


Farbwahl – maritime Tischdeko basteln

Ich habe meine maritime Tischdeko bewusst schlicht und hell gehalten. Ich finde, dass dies so sehr edel aussieht. Generell kannst du aber natürlich auch einfach meine schlichten DIYs farbig gestalten oder mit farbigen Servietten arbeiten. Blautöne passen natürlich super zu einer maritimen Tischdeko.


Maritime Windlichter und Kerzenhalten basteln

Zum Thema maritime Windlichter habe ich gefühlt viel zu viele Ideen… Vielleicht sollte ich darüber mal einen einzelnen Beitrag schreiben. Nun zeige ich dir aber ein paar ausgewählte schlichte Ideen.

DIY Windlichter mit Muscheln

Diese Windlichter gefallen mir besonders gut, da sie schnell und einfach gemacht sind, aber sofort für Urlaubsfeeling sorgen.

Maritime Tischdeko basteln - diy windlicht mit muscheln 1

Gib einfach etwas Heißkleber auf die Rückseite der Muscheln und

Maritime Tischdeko basteln - diy windlicht mit muscheln 2

klebe diese am Windlicht fest. Du kannst die Muscheln unten oder auch auf anderen Höhen festkleben. Ganz nach deinem Geschmack.

Maritime Tischdeko basteln - diy windlicht mit muscheln 3

Und schon ist das Windlicht fertig.


DIY Windlichter mit Perlen

Deko mit Perlen sieht sofort edel aus, finde ich. Also habe ich einfach ein paar Perlen mit Heißkleber auf Windlichter geklebt.

Maritime Tischdeko basteln - maritimes diy windlicht 1

Gib etwas Heißkleber auf die Perle

Maritime Tischdeko basteln - maritimes diy windlicht 2

und klebe diese auf den unteren Rand des Windlichts.

Maritime Tischdeko basteln - maritimes diy windlicht 3

Danach habe ich eine weitere Reihe kleinerer Perlen versetzt festgeklebt.


Kerzenhalter mit Perlen basteln

Passend zu den Windlichtern mit Perlen habe ich noch Kerzenhalter gebastelt. Dafür habe ich Perlen in drei verschiedenen Größen genutzt.

Maritime Tischdeko basteln - maritimer diy kerzenhalter 1

Gib etwas Heißkleber auf die Perlen

Maritime Tischdeko basteln - maritimer diy kerzenhalter 2

und klebe diese an einer Kerzentülle fest.

Maritime Tischdeko basteln - maritimer diy kerzenhalter 3

Danach klebst du weitere Perlen in unterschiedlichen Größen rund um die Kerzentülle.

Maritime Tischdeko basteln - maritimer diy kerzenhalter 4

Ich habe manche Perlen auch auf die anderen Perlen geklebt.


DIY Muschelkerzen

Diese Muschelkerzen kennt mittlerweile wahrscheinlich fast jeder. Auch ich habe diese vor einigen Jahren gegossen und nun gibt es endlich auch eine ausführliche Anleitung von mir. Es gibt zwei Möglichkeiten: Eine super einfache, für die du nur Teelichter brauchst, und eine etwas aufwendigere, bei der du deine eigenen Kerzen gießt. Beide Möglichkeiten zeige ich dir kurz. Welche Muschelart du nimmst, ist übrigens egal. Wichtig ist nur, dass diese nicht wackeln, wenn sie auf dem Tisch liegen und keine Löcher haben.

HINWEIS: Lasse die Muschelkerzen niemals unbeaufsichtigt!

Muschelkerzen gießen

Wie du Muschelkerzen gießen kannst, erfährst du hier.


Muschelkerzen mit Teelichtern

Alternativ kannst du auch einfach Teelichter ohne Hülse in die Muscheln stellen. Das Wachs verteilt sich nach der Zeit in der Muschel. Das Praktische ist, dass du kein Wachs erwärmen musst und du diese Muschelkerzen auch noch last minute dekorieren kannst.


DIY Getränkeuntersetzer aus Perlmuttscheiben

Zugegeben diese Idee hat eigentlich nichts mit “Maritime Tischdeko basteln” zu tun. Aber dadurch ist sie einfach und blitzschnell umgesetzt. Die Perlmuttscheiben werden einfach auf den Tisch gelegt und die Gläser darauf gestellt. Diese schimmern wunderschön und machen die schlichte Tischdeko zum Hingucker.


Maritime Serviettenringe basteln

DIY Serviettenringe mit Perlen basteln

Diese Serviettenringe sind einfach gebastelt. Alles was du brauchst, sind Perlen, ein Gummiband und eine Schere.

Maritime Tischdeko basteln - diy meerjungfrau party perlenarmbaender basteln 1

Fädle als erstes Perlen auf ein Gummiband.

Maritime Tischdeko basteln - diy meerjungfrau party perlenarmbaender basteln 2

Sind genug Perlen aufgefädelt, machst du einen Knoten.

Maritime Tischdeko basteln - diy meerjungfrau party perlenarmbaender basteln 3

Diesen kannst du dann in einer Perle verstecken.

Maritime Tischdeko basteln - maritime tischdeko serviettenring aus perlen basteln 1

Zum Schluss fehlt nur noch die Serviette. Diese habe ich wie einen Fächer gefaltet.


DIY Serviettenringe mit Muscheln basteln

Alternativ kannst du auch diese Serviettenringe basteln. Hier findest du eine Anleitung.


Weitere maritime Bastelideen

Weitere maritime Bastelideen findest du in weiteren Blogbeiträgen von mir. Klick einfach auf die Bilder und du gelangst zu den Anleitungen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂


Weitere einfache DIY Dekoideen findest du auf meinen anderen Kanälen, wie z.B. YouTube.

2 Kommentare

  • Sabrina

    Deine Leidenschaft fürs Basteln und Liebe zum Detail sind wirklich spürbar. Ich fühle mich motiviert, deine Vorschläge auszuprobieren, um meine eigenen Räume mit einer erfrischenden maritimen Note zu verschönern. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und die visuellen Beispiele machen es wirklich einfach, diesen Look zu erreichen.

    Nochmals vielen Dank, dass due dein Wissen und Kreativität mit uns teilt. Ich freue mich darauf, mehr von deinen Ideen auszuprobieren und meine eigenen Bastelprojekte zu gestalten.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    • Tinkerhome

      Liebe Sabrina,
      vielen vielen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr, dass dich meine Ideen inspirieren und wünsche dir ganz viel Spaß beim Basteln! 🙂
      Liebe Grüße
      Hanna

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert