Hochzeitsgeschenk: Geldscheine falten - Faltanleitung Schiffchen | Tinkerhome - einfache DIYs für Zuhause
Geschenkideen,  Anlässe,  DIY

Geld falten als Hochzeitsgeschenk

Viele Paare wünschen sich zur Hochzeit Geld, aber du findest einen Umschlag mit Geld langweilig? Ich zeige dir 4 tolle und einfache Faltanleitungen mit denen dein Hochzeitsgeschenk zum Hingucker auf dem Geschenktisch wird.

Material Geldgeschenk – Geld falten

Zum Falten des Geldes brauchst du eigentlich nur die Geldscheine an sich und für manche Anleitungen noch ein paar Klebestreifen. Du kannst die gefalteten Geldscheine teilweise einfach in die Hochzeitskarte legen oder diese aber schön dekorieren und verpacken. Für die gefalteten Eheringe und das Schiffchen, benötigst du auf jeden Fall ein paar dekorative Elemente, da diese nicht in eine Karte passen.


Geldscheine zu Herzen falten

Geldscheine falten - Faltanleitung Herz | Tinkerhome - einfache DIYs für Zuhause

Geldherzen sind ein echter Klassiker unter den Geldgeschenken zur Hochzeit und ich finde diese immer wieder schön. Meist verschenke ich die Geldherzen einfach in der Hochzeitskarte. Dies finde ich besonders bei Sammelgeschenken, zu denen jeder eine Karte mit Geld beisteuert, schön. Im Freundeskreis machen wir dies öfter. Wir haben bspw. mal einen Heißluftballon gebastelt und in den Korb hat jeder eine kleine Karte mit dem Geldbetrag seiner Wahl gelegt. Das ist generell eine tolle Möglichkeit, wenn man in der Gruppe keinen Betrag festlegen möchte, sondern jeder das gibt, was er kann/ möchte.

Meine Faltanleitung zu den Geldherzen findest du in einem meiner anderen Blogbeiträge zu dem Thema Geld falten. Dort findest du eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. Generell finde ich das Falten zu Herzen super einfach, sodass es wirklich jeder kann.


Kleeblatt aus Geld falten

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten kleeblatt 1

Ich habe dieses Kleeblatt einfach aus vier Geldherzen gebastelt. Das ist die einfachste und schnellste Methode. Du kannst das Kleeblatt in eine Karte legen oder aufkleben. Alternativ kannst du das Kleeblatt natürlich in ein dekoratives Geschenk einbinden.

Geldscheine falten - Faltanleitung Herz | Tinkerhome - einfache DIYs für Zuhause

Pro Kleeblatt brauchst du 4 Geldherzen. Oben findest du den Link zur ausführlichen Anleitung.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten kleeblatt 3

Drehe die 4 Geldherzen einfach um und klebe diese mit Klebestreifen zusammen.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten kleeblatt 4

Wenn du die Hochzeitskarte selber bastelst, kannst du das Kleeblatt einfach mit Röllchen aus Klebestreifen auf der Karte festkleben.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten kleeblatt 5

Ich habe noch schnell einen Gruß auf die Karte gestempelt. Du kannst aber natürlich auch einen Gruß per Hand schreiben.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten kleeblatt 6

Und so sieht meine fertige Karte aus 🙂



Eheringe aus Geld falten

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten eheringe hochzeit 1

Dies ist eine besonders einfache Anleitung. Dafür benötigst du zwei Geldscheine. Die fertigen Eheringe passen nicht in eine Karte. Deswegen brauchst du zusätzlich noch ein paar Materialien. Da kannst du aber schauen, was du so zuhause hast und was dir als Geschenkverpackung gefällt. Ich habe eine einfache Schmuckschachtel als Verpackung verwendet.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten eheringe hochzeit 3

Lege die beiden Gelscheine längs vor dich und

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten eheringe hochzeit 4

falte diese zu einem dünnen Streifen.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten eheringe hochzeit 5

Danach biegst du den ersten Ring aus einem Geldstreifen und mit einem Klebestreifen fixierst du diesen.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten eheringe hochzeit 6

Nun nimmst du den zweiten Geldschein und schiebst diesen durch den ersten Ring.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten eheringe hochzeit 7

Nun biegst du den zweiten Geldschein ebenfalls zu einem Ring und klebst diesen mit einem Klebestreifen zusammen.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten eheringe hochzeit 2

Ich habe die Ringe dann einfach in eine kleine Schmuckschachtel gelegt.


Geldscheine zu Schiffchen falten

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 2

Was würde besser zum “Hafen der Ehe” passen als ein Schiff? Auch dieses kannst du ganz einfach aus einem Geldschein falten. Zum Verschenken habe ich die kleinen Schiffchen in ein Konservenglas mit blauen Pompons dekoriert.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 4

Lege den Geldschein längs vor dich.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 5

Falte den Geldschein in der Mitte, sodass dieser in der Länge halbiert ist.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 6

Nun faltest du den Geldschein erneut in der Mitte (nach oben).

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 7

Klappe die letzte Faltung wieder auf.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 9

Falte die oberen Ecken zur Mittellinie hin.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 10

Falte die untere Kante nach oben.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 12

Drehe den Geldschein um und klappe die oberen Ecken nach unten.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 14

Knicke die beiden unteren Ecken nach oben zur Mitte hin.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 15

Falte den Geldschein, wie oben zu sehen, in der Mitte.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 16

Nun faltest du den Geldschein in der Mitte auseinander, wie oben auf dem Bild zu sehen ist.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 17

Drücke die gegenüberliegenden Seiten aufeinander.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 18

Es entstehst eine kleine Raute.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 19

Klappe nun die obere Spitze des Geldscheins hoch.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 20

Drehe den Geldschein um und wiederhole diesen Schritt auf der anderen Seite.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 21

Falte den Geldschein wieder, wie oben zu sehen, auseinander.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 22

Das sieht dann so aus.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 23

Nun ziehst du den Geldschein an den Seiten auseinander.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 24

Dein kleines Schiffchen aus Geld ist fertig.

Geld falten als Hochzeitsgeschenk - geldscheine falten schiffchen 1

Dekoriert habe ich das Glas dann mit blauen Pompons und den kleinen Schiffchen.


Weitere einfache Faltanleitungen für Geldscheine

Neben den oben gezeigten Anleitungen findest du auf meinem Blog weitere Ideen zum Falten von Geld. Sieh dir auch diese Anleitungen gerne an.

Ich hoffe, dir haben meine Ideen gefallen und ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und Verschenken! 🙂


Weitere einfache DIY Ideen findest du bspw. auf meinem YouTube-Kanal!

2 Kommentare

  • Lucas Weber

    Meine Schwester und ihr Mann würden sich gerne individuelle Eheringe kaufen. Daher werde ich ihnen widerwillig ein Bargeldgeschenk machen. Es ist daher gut zu wissen, dass ich dieses zumindest leicht zu einem Herz falten kann.

    • Tinkerhome

      Das kann ich total verstehen. Viele Paarer wünschen sich Geld. Eine Karte mit ein paar Scheinen drin, ist mir auch zu langweilig. Deswegen falte ich es immer. Liebe Grüße 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert