DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft für Valentinstag | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Anlässe,  DIY,  Frühling,  Geschenkideen,  Windlichter

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft

Zugegeben DIY Teelichter mit versteckter Botschaft sind nichts Neues. Aber meist habe ich sie zu Weihnachten oder Silvester gesehen und habe mir gedacht, warum nicht auch zu Valentinstag? Denn ich bin ehrlich, ich dekoriere für diesen Tag nichts Besonderes. Aber die Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft kann ich einfach in die vorhandenen Windlichter stellen.

Ich habe, bevor ich meine Motive erstellt habe, auch andere Vorlagen gefunden. Allerdings waren mit diese oft etwas too much und ich wollte schlichtere Motive haben. Ich habe die Motive in 3 Farben erstellt. So kannst du dir die passende raussuchen oder diese auch kombinieren.

Materialien DIY Teelichter

  • Teelichter mit herausnehmbarem Docht*
    Es ist tatsächlich nicht immer so einfach, diese zu finden. Oben habe ich dir welche verlinkt, die bei meiner Testbestellung einen herausnehmbaren Doch hatten. Ich selber verwende mittlerweile allerdings meist Teelichthüllen aus Glas, in die ich einfach Wachsrohlinge ohne Hülle stelle. Dabei entsteht weniger Müll und es ist umweltfreundlicher. Bei diesen Wachsrohlingen ist der Docht ebenfalls herausnehmbar.
  • kostenlose Vorlage
  • Kopierpapier
  • Drucker (alternativ kannst du natürlich auch deine eigenen Motive malen)
  • Nadel oder Lochzange
  • ggf. Washitape* oder ein Beschriftungsgerät*
    Was es damit auf sich hat, erfährst du im Kapitel “Verzierung der Teelichthüllen”!

DIY Anleitung Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft

Die Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft sind super einfach und schnell gemacht! Wichtig ist, wie oben bereits erwähnt nur, dass der Docht sich bei den Teelichtern herausnehmen lässt.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 15

Als erstes lädst du dir meine kostenlose Vorlage runter und druckst diese aus.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 9

Schneide danach die gewünschten Motive aus.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 10

In der Mitte ist immer ein Punkt abgebildet. Hier kannst du mit einer Nadel oder einer Lochzange ein Loch reinmachen.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 11

Danach zerlegst du das Teelicht.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 12

Fädle nun auf den Docht als erstes das Motiv. Achte dabei darauf, dass kein Papier in der Mitte am Docht hochsteht.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 13

Danach kommt der Wachsrohling darauf.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 14

Zum Schluss legst du Docht, Motiv und Wachsrohling zusammen in die Teelichthülle. Schon ist dein Teelicht mit versteckter Liebesbotschaft fertig.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 18

Du erkennst, dass du die Teelichter auseinander nehmen kannst, wenn um den Docht ein Loch, wie oben auf dem Bild, ist.

WICHTIGER HINWEIS: Bisher sind die Teelichter immer kurz vor Abbrennen aus gegangen. Die Teelichter sollten aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt brennen.


Verzierung der Teelichthüllen

An sich sind die DIY Teelichter so natürlich schon fertig. Aber ich habe mir gedacht, ich verziere sie noch ein wenig weiter. Dafür kannst du Washitape* nutzen oder auch ein Beschriftungsgerät. Hier nutze ich den P-touch CUBE Plus und die passenden Verbrauchsmaterialien*. Das Beschriftungsgerät finde ich vor allem für die DIY Teelichter ohne Textbotschaft super. So kann man Motiv und Text verbinden.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 16

Du schneidest dir einfach einen passenden Streifen ab. Normale Teelichter haben ungefähr einen Umfang von x cm.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft - diy teelichter valentinstag 17

Danach klebst du das Washitape oder das bedruckte Etikett um die Teelichthülle.

DIY Teelichter mit versteckter Liebesbotschaft für Valentinstag | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Tolle kostenlose weihnachtliche Motive findest du übrigens bei Vanessa von Mintmädchen!

Ich hoffe, dir gefallen meine Motive und ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln!


Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert