DIY Bild mit Muscheln basteln - Muschelbild | Einfache DIYs für dein Zuhause
Sommer,  Anlässe,  DIY,  DIY Trends,  Geburtstag,  Geschenkideen,  Muttertag & Vatertag

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln

Werbung | Kooperation mit edding

Sammelst du auch so gerne Muscheln? Damit diese nicht einfach in irgendeiner Kiste landen, habe ich ein DIY Bild mit Muscheln für meine Mama gebastelt. Dieses besteht aus Muscheln, die sie viele Jahre gesammelt hat. Das Tolle ist, dass man die Struktur der Muscheln auch nach dem Ansprühen noch erkennt und dadurch auch weiß, welche Muscheln wo gesammelt wurden. Das Bild wurde übrigens direkt zum Eyecatcher und ist allen sofort aufgefallen, obwohl es extra schlicht ist. Mittlerweile habe ich auch ein Muschelbild für uns gebastelt und dieses steht im Sommer bei uns im Wohnzimmer. Allerdings habe ich dieses spontan farblich anders gestaltet.

Materialien DIY Muschelbild

Mit welchen Materialien auch du ein Muschelbild basteln kannst, verrate ich dir nun:


Bastelanleitung DIY Bild mit Muscheln

An sich sind die verschiedenen Schritte echt einfach. Es braucht nur etwas Zeit, je nach Leinwandgröße, bis man die Muschel sortiert und aufgeklebt hat. Aber ich hatte total Spaß dabei und musste automatisch an die tollen Urlaube denken, in denen wir die Muscheln gesammelt haben. Denn manche Muscheln habe ich als Kind gemeinsam mit Mama gesammelt.

Die Leinwand vorbereiten

Als erstes habe ich mir überlegt, wie breit der Rand sein soll und mit einem Bleistift Markierungen angezeichnet. Den Rand habe ich dann mit Malerkrepp einfach abgeklebt.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 1
Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 2

Muscheln sortieren

Wie bereits erwähnt, solltest du die Muscheln zuerst sortieren. Dafür habe ich die verschiedenen Muscheln einfach auf die Leinwand gelegt. Ich habe darauf geachtet, dass wirklich immer die gleichen Muscheln zusammenliegen. Anfangs war ich mir noch nicht so sicher, wie genau ich die Muscheln aufkleben soll und ich habe etwas experimentiert. Am besten hat mir die Variante mit den Balken gefallen. Pro Balken habe ich immer eine Muschelart in der gleichen Größe verwendet. Besonders gut gefällt mir das, weil das Bild bei meinen Eltern über der Musikanlage hängt und durch die Balken auch das Thema Musik aufgreift.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 4
Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 9

Du kannst die Muscheln aber natürlich auch anders anordnen. Ich hatte anfangs übrigens geplant, die Muscheln kreuz und quer aufzukleben. Da mir dies aber dann doch nicht gefallen hat, habe ich weiter ausprobiert und habe mich für diese Anordnung entschieden.


Muscheln auf der Leinwand festkleben

Sind die Muscheln sortiert, können die Muscheln aufgeklebt werden. Ich habe dafür Heißkleber verwendet. Die Muscheln halten bei meinen Eltern übrigens schon seit über ein halbes Jahr ohne Probleme an der Leinwand. Anfangs hatte ich etwas Angst, dass die Muscheln vielleicht nicht richtig halten. Aber durch meine Klebetechnik ist das kein Problem.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 6

Dafür habe ich etwas Heißkleber auf den inneren Muschelrand gemacht

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 7

und die Muschel anschließend sofort auf die Leinwand gedrückt. So läuft der heiße Kleber runter auf die Leinwand und die Muschel klebt lückenlos auf der Leinwand.


DIY Bild mit naturbelassenen Muscheln

Du kannst das Muschelbild natürlich auch nicht ansprühen. Da mir diese Version auch sehr gefallen hat, habe ich ein paar Fotos davon gemacht. Zu meinen Eltern und auch zu uns passt dieser Stil allerdings nicht und deswegen habe ich die Bilder weiß gestaltet.


DIY Muschelbild ansprühen

Wer mag, kann das Muschelbild dann noch farbig, oder wie ich, weiß gestalten. Ich habe das weiße Permanentspray (matt) von edding gewählt, da ich ein sehr schlichtes Bild für meine Eltern haben wollte. Du kannst das DIY Bild mit Muscheln aber natürlich auch bunt gestalten. Hier bietet edding eine große Farbauswahl. Beim Ansprühen brauchst du etwas Geduld. Damit die Farbe nicht verläuft, solltest du in einzelnen Sprühstößen dünne Schichten nutzen. Das klappt mit den Permanentsprays von edding super, da diese sehr deckend sind und schnell trocknen. Das ist für dieses Bild besonders wichtig, damit man die Struktur der Muscheln später durch die Farbe erkennt.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 8

Bevor es losgeht, solltest du das Malerkrepp entfernen. Denn auch der Rand wird mit der Farbe besprüht, sodass wirklich alles eine Farbe und Farbstruktur hat.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 11

Und danach startest du einfach mit dem Besprühen der kompletten Leinwand. Dies machst du am besten mit kurzen Sprühstoßen in mehreren Schichten auf. So vermeidest du die Entstehung von Farbnasen.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 12

Mit jedem weiteren Sprühvorgang wird die Farbe deckender. Achte darauf, dass du das Bild von allen Seiten besprühst. Generell muss ich aber sagen, dass das die Permanentsprays von edding super deckend ist.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 13

Und so sieht das Bild dann fertig aus 🙂

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschel bild basteln 17

Ich bin wirklich begeistert, wie sehr man die feine Muschelstruktur auch durch die Farbe erkennt.


Highlights in Neonfarben auf dem DIY Bild mit Muscheln

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 4

Auch wenn mir das weiße Muschelbild sehr gut gefällt, habe ich überlegt, ob ich für uns nicht irgendwie einen kleinen Stilbruch einbinden kann. Deswegen habe ich zu Neonfarben gegriffen und das DIY Muschelbild etwas verändert. Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden und falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt, sprühe ich einfach mit weiß darüber.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 1

Auch bei den Neonfarben habe ich die Permanentsprays von edding genutzt.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 2

Ich habe einfach angefangen ein paar Punkte auf die Leinwand zu sprühen.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 3

Das habe ich mit allen 4 Neonfarben nach Lust und Laune gemacht.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 17

Wenn dir etwas nicht gefällt, oder dir eine Farbe zu intensiv ist, kannst du einfach wieder zu dem weißen Permanentspray greifen. Dieses deckt auch die Neonfarben super ab.


Rahmen aus Holzklötzen bauen

Für unser Muschelbild wollte ich gerne noch einen Rahmen haben. Zuerst habe ich überlegt einen aus Holzklötzen zu bauen und diese so zu lassen. Abends beim Einschlafen hatte ich allerdings mal wieder eine Idee und so ist der Holzrahmen schnell Neonpink geworden. Wie du einen solchen Rahmen bauen kannst, zeige ich dir jetzt. Es ist eigentlich ganz einfach. Du brauchst Holzklötze, Holzleim, ggf. eine Handsäge oder eine Stichsäge und Schmirgelpapier.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 6

Lege als erstes die Holzklötze um den Keilrahmen und schaue, ob dies genau auskommt oder ob du ein paar zurechtsägen musst.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 7

Wenn du welche zurechtsägen musst, markiere dir an welchen Stellen.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 8

Säge die Holzklötze zurecht.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 10

Schmirgel die Holzklötze an dem zersägten Ende etwas ab.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 12

Danach kommt der Holzleim zum Einsatz. Mit diesem verleimst du die Holzklötze, sodass diese um die Leinwand passen.

DIY Bild mit Strukturpaste und Spachtel basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Ist der Leim getrocknet, kannst du den Rahmen entweder so verwenden. Das habe ich z.B. bei dem oben gezeigten Bild gemacht. Sieh dir gerne mein YouTube-Video ab, in dem ich zeige, wie ich dieses gestaltet habe.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 13

Für unser DIY Muschelbild habe ich den Rahmen in Neonpink lackiert. Dafür habe ich ebenfalls das Permanentspray von edding verwendet.

Sommerliches DIY Bild mit Muscheln basteln - diy muschelbild neon 15

Und so sehen Bilderrahmen und DIY Muschelbild zusammen aus. Mir gefällt es sehr. Es ist mal etwas anderes und wenn ich es irgendwann doch schlichter haben möchte, kann ich es immer noch weiß ansprühen.

Welches DIY Bild mit Muscheln gefällt dir denn am besten? Also ich kann mich nicht entscheiden… Ich wünsche dir wie immer viel Spaß beim Basteln! 🙂


Weitere DIY Ideen mit Muscheln

Falls du auf der Suche nach weiteren Bastelideen mit Muscheln bist, habe ich hier ein paar Inspirationen für dich:


Schau auch gerne auf meinen anderen Kanälen vorbei! 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert