DIY Holzperlen Untersetzer basteln | Tinkerhome -Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY,  Herbst,  Winter

DIY Holzperlen Untersetzer basteln

Ob für Tassen, Tee- oder Kaffeekannen oder einfach als Dekorationselement – Diese DIY Holzperlen Untersetzer kannst du ganz einfach nachbasteln. Erschreck dich bitte nicht. Meine Anleitung besteht aus vielen Einzelschritten, da ich wirklich jeden kleinen Schritt festhalten wollte, damit du meine DIY Holzperlen Untersetzer ohne Probleme basteln kannst.


Bastelanleitung DIY Holzperlen Untersetzer für Tassen

Als erstes zeige ich dir, wie ich Untersetzer für Tassen gebastelt habe. Ich habe für meine DIY Holzperlen Untersetzer 60 Holzperlen mit einem Durchmesser von 12mm und 2 Meter Wolle genutzt. Neben Wolle kannst du übrigens auch Draht zu Auffädeln nutzen. Ich wollte aber unbedingt etwas Farbe ins Spiel bringen und habe mich deswegen für einen farbigen Wollfaden entschieden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln | Tinkerhome -Einfache DIYs für dein Zuhause

Als erstes befestigst du an beiden Garnenden jeweils eine Nadel. Hast du keine zwei passenden Nadeln, kannst du einfach ein Stück Draht zu einer Klammer formen und das Garn daran befestigen.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 2

1. Schritt: Fädle 4 Holzperlen auf und positioniere diese in der Mitte des Wollfadens.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 3

2. Schritt: Durch eine der äußeren Perlen gehst du mit beiden Fäden entgegengesetzt durch.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 4

Zieh alles gut fest.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 5

3. Schritt: Danach fädelst du auf beide Fäden jeweils eine weitere Perle.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 6

4. Schritt: Nun fädelst du eine weitere Holzperle auf und gehst wieder mit beiden Fäden entgegengesetzt durch die Perle.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 7

Ziehe wieder alles gut fest. Die Schritt 3 und 4 wiederholst du nun, bis du die gewünschte Länge erreicht hast.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 8

5. Schritt: Um eine Reihe zu beenden, fädelst du 3 Holzperlen auf den linken Faden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 9

6. Schritt: Mit dem rechten Faden gehst du entgegengesetzt durch die 3. Perle auf dem linken Faden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 10

7. Schritt: Nun fädelst du 3 Holzperlen auf den oberen Wollfaden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 11

8. Schritt: Mit dem unteren Faden gehst du entgegengesetzt durch die 3. Perle auf dem oberen Faden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 12

9. Schritt: Fädle den rechten Faden durch die Perle, auf die der Pfeil zeigt.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 13

10. Schritt: Fädle 2 Perlen auf den rechten Wollfaden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 14

11. Schritt: Fädle den linken Faden entgegengesetzt durch die letzte Perle, wie oben auf dem Bild gezeigt. Die Schritte 9, 10 und 11 wiederholst du, bis du am Ende der Reihe ankommst.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 15

12. Schritt: Bist du am Ende der Reihe angekommen, fädelst du auf den unteren Faden 2 Holzperlen.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 16

13. Schritt: Mit dem oberen Faden gehst entgegengesetzt du durch die 2. Perle des unteren Fadens.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 17

14. Schritt: Nun fädelst du auf den unteren Faden 3 Perlen.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 18

15. Schritt: Mit dem oberen Faden fädelst du entgegengesetzt durch die 3. Perle auf dem unteren Faden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 19

16. Schritt: Fädle den linken Wollfaden durch die Perle, auf die der Pfeil zeigt.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 20

17. Schritt: Auf den rechten Faden werden 2 Perlen aufgefädelt.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 21

18. Schritt: Mit dem anderen Faden gehst du wieder entgegengesetzt durch die 2. Perle. Die Schritte 16, 17 und 18 wiederholst du, bis du am Ende der Reihe angekommen bist. Danach startest du wieder mit Schritt 5.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 22

19. Schritt: Hast du die gewünschte Breite erreicht, fädelst du zum Abschluss 2 Perlen auf den rechten Faden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 23

20. Schritt: Mit dem rechten Faden gehst du nun entgegengesetzt durch die linke Holzperle, wie auf dem Foto gezeigt.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 24

21. Schritt: Den anderen Faden fädelst du durch die oben markierten Perlen, sodass beide Fäden an einer Stelle zusammenkommen.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 28

22. Schritt: Verknote die beiden Wollfäden miteinander.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 25

23. Schritt: Fädle die beiden verknoteten Fäden zum Schluss noch durch eine benachbarte Perle.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 26

24. Schritt: Nun kannst du die Enden abschneiden.

DIY Holzperlen Untersetzer basteln - diy untersetzer aus holzperlen basteln 27

Dein DIY Holzperlen Untersetzer ist fertig! 🙂


Weitere Größen und Verwendungen

Natürlich kannst du die DIY Holzperlen Untersetzer in jeder beliebigen Größe basteln. Ich habe bspw. passend zu meinen Tassenuntersetzern einen großen Untersetzer für unsere Teekanne gebastelt. Dafür habe ich die gleichen Perlen genommen. Für den großen Untersetzer habe ich 180 Perlen und 5m Wolle verwendet. Für größere Projekte ist es allerdings praktisch auch größere Perlen zu nutzen, da du mit größeren Perlen schneller fertig bist.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln deiner eigenen DIY Holzperlen Untersetzer! 🙂


Aus Holzperlen habe ich übrigens auch schon andere tolle Sachen gebastelt, wie diese Regenbögen:


Schau doch mal auf meinen Social Media Kanälen vorbei. Auf meinem YouTube-Kanal findest du bspw. ausführliche Anleitungsvideos zu größeren Projekten!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert