DIY Schlüsselanhänger als Muttertagsgeschenk – Lederquaste basteln

April 24, 2022 0 Von Tinkerhome

Du bist auf der Suche nach einem Muttertagsgeschenk? Wie wäre es mit einer DIY Lederquaste als Schlüssel- oder Taschenanhänger? Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du eine Ledertassel basteln kannst. Nutze dafür gerne mein kostenloses Schnittmuster. Tatsächlich habe ich bereits vor zwei Jahren solche Lederquasten gebastelt und genau mit diesem Schnittmuster gearbeitet, welches ich nun für meinen Blog digitalisiert habe. Und bisher haben alle von mir gebastelten Lederquasten super gehalten und sind nach wie vor ein Hingucker! Natürlich kannst du die Quaste auch aus anderen Materialien basteln. Ich nutze jedoch Lederreste, die ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen habe.

Benötigtes Material – DIY Lederquaste

DIY Lederquaste - Material | Einfache DIYs für dein Zuhause
  • Leder(reste)
  • Kugelschreiber o.Ä.
  • Geodreieck
  • Stoffschere
  • Flüssigkleber (WICHTIG: dieser muss für Leder geeignet sein)
  • kostenloses Schnittmuster

Bastelanleitung – DIY Lederquaste

Nun zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du eine Lederquaste basteln kannst. Drucke dir als erstes mein kostenloses Schnittmuster aus und entscheide dich für eine der beiden Größen. Ich habe mich für die kleinere Vorlage entschieden. Als nächstes solltest du schauen, ob dein Stück Leder groß genug ist. Dies ist vor allem wichtig, wenn du Lederreste, wie ich, verwendest. Dann solltest du außerdem schauen, ob das Leder evtl. an manchen Stellen beschädigt oder bereits bemalt ist.

Als erstes zeichnest du das Schnittmuster auf. Ich nutze hierfür ein Geodreieck. Die genauen Maße stehen auf meiner kostenlosen Vorlage und sind ganz einfach zu übertragen.

So sieht das Schnittmuster dann aus, wenn du es aufgezeichnet hast.

Dann folgt das Ausschneiden. Achte darauf, dass die Linien gerade ausgeschnitten werden. Ich nutze dafür eine Stoffschere.

Besonders bei den Fransen ist es wichtig, dass die Schere sauber schneidet, da es ein bisschen Konzentration erfordert, die Fransen gleichmäßig zu schneiden.

Ist alles ausgeschnitten, folgt das zusammenkleben. Du beginnst damit, etwas Flüssigkleber wie auf dem Bild oben aufzutragen.

Nun klebst du das Stück Leder so fest, dass eine Lasche entsteht. Je nachdem wofür du die DIY Lederquaste verwenden möchtest, kannst du die Schlaufe auch größer lassen. Drücke die Schlaufe gut fest!

Danach verteilst du eine dünne Schicht Flüssigkleber im breiten Bereich des Schnittmusters. Verwende nicht zu viel Kleber, da dieser sonst später an den Seiten rausquillt. Ich halte die Schlaufe weiterhin fest, damit sich diese nicht löst.

Ist der Kleber verteilt, beginnst du damit die DIY Lederquaste einzurollen.

Achte beim Einrollen darauf, dass die Kanten gerade sind und keine Wellen entstehen.

Zum Schluss hältst du die DIY Lederquaste noch etwas fest, bis der Kleber angetrocknet ist und die Quaste sich nicht mehr ausrollt.

Verwendungen für die DIY Lederquaste

Die gebastelte Lederquaste kannst du bspw. als Schlüsselanhänger oder auch als Taschenanhänger nutzen. Wenn du weitere Anwendungsideen hast, schreib diese gerne in die Kommentare! 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂

Übrigens wird es bald noch eine passende Idee für einen schlichten Schlüsselanhänger aus Leder für Vatertag geben. So kannst du direkt beide Geschenke aus einem Material basteln!


Weitere Geschenkideen zum Muttertag

Mein Tipp für dich: DIY Schlüsselanhänger mit Gravur von Farbenmaedchen

Auch meine Blogger-Freundin Saskia von Farbenmaedchen hat wunderschöne Schlüsselanhänger passend zum Muttertag gestaltet. PS: Auch bei ihr wirst du bald passende Schlüsselanhänger zum Vatertag finden!

Hallo, ich bin Saskia das farbenmaedchen! Auf meinem DIY Blog findest du viele verschiedene Bastelanleitungen, die du ganz einfach und mit der ganzen Familie umsetzen kannst! Bei Farbenmaedchen.de findest du auch einige Freebies – unter anderem für diesen Schlüsselanhänger! Die Vorlagen sind von mir selbst gelettert und eignen sich perfekt für ein kleines Muttertagsgeschenk!
Also falls du neugierig geworden bist, hüpf doch mal rüber zu mir und speichere dir die kostenlose Vorlage ab! 🙂 Denn die Letterings sind nicht nur für Schlüsselanhänger geeignet 🙂


Printables zum Mutter- und Vatertag

Ich habe zwei Poster, eines passend zum Muttertag und eines passend zum Vatertag, erstellt, die du dir einfach downloaden und ausdrucken kannst. Ich lade meine Eltern bspw. an Muttertag und Vatertag immer zum Frühstück ein und dekoriere dann gerne passend. Du kannst die Poster natürlich auch verschenken. Du findest diese unter Bastelvorlagen.


DIY Lesezeichen mit Wasserfarben gestalten

Diese farbenfrohen Lesezeichen kannst du direkt für Mutter- und Vatertag basteln. Beim Gestalten mit Wasserfarben können schon die kleinsten Kinder helfen.

Geschenke zum Muttertag und Vatertag : DIY Lesezeichen mit Wasserfarben basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome