Schlichte DIY Schlüsselanhänger aus Leder – Vatertagsgeschenk

Mai 11, 2022 0 Von Tinkerhome

Du bist auf der Suche nach einem Vatertagsgeschenk? Wie wäre es mit einem schlichten DIY Schlüsselanhänger aus Leder? Diese sind super einfach und schnell gebastelt und können natürlich auch zu anderen Gelegenheiten, wie Geburtstage, Valentinstag oder Weihnachten verschenkt werden. Damit du direkt loslegen kannst, habe ich verschiedene Vorlagen für dich erstellt! Meine Eltern besitzen übrigens beide mehrere dieser DIY Schlüsselanhänger und sind begeistert.

Material – DIY Schlüsselanhänger

  • Leder(reste)
  • Kugelschreiber o.Ä. (für dunkles Leder nutze ich gerne einen weißen Kreativmarker)
  • Schere
  • kostenlose Vorlagen
  • Stoffschere
  • Schlüsselringe
  • Flüssigkleber* (WICHTIG: dieser muss für Leder geeignet sein)
  • Lochzange
  • Schaubnieten*

Bastelanleitung – Längliche DIY Schlüsselanhänger

Als erstes zeige ich dir, wie du die länglichen Schlüsselanhänger basteln kannst. Nutze dafür gerne meine kostenlosen Schablonen. Ich habe 3 verschiedene Formen erstellt. Du kannst diese Schlüsselanhänger übrigens auch ohne Schraubniete basteln. Mit einem Flüssigkleber, der für Leder geeignet ist, hält der Schlüsselanhänger auch ohne Schraubniete sehr gut. Meine Mutter hat diese Variante getestet und der Schlüsselanhänger hält nun bereits zwei Jahre.

Lade dir meine kostenlose Vorlage runter, suche dir als erstes die gewünschte Form aus und schneide die Schablone aus.

Übertrage die Vorlage auf das Leder. Wichtig: übertrage die Schablone auf die Seite, die später zusammengeklebt wird, damit man evtl. Rückstände des Stiftes nicht sieht.

Nutze am Besten eine Stoffschere, um das Leder zu schneiden. Ich habe es auch mit einer normalen Schere versucht, aber da werden die Ränder, je nach Leder, nicht so sauber.

Danach legst du den Schlüsselring ca. mittig auf das ausgeschnittene Lederstück und trägst ca. bis zur Hälfte Flüssigkleber auf. Achte dabei darauf, dass du nicht zu viel Kleber aufträgst, da dieser später sonst aus den Seiten heraus quillt.

Danach drückst du den Schlüsselanhänger zusammen, bis der Kleber angetrocknet ist. Sollte dabei doch etwas überschüssiger Kleber an den Seiten rausquillen, entferne diesen unbedingt im nassen Zustand.

Es kann sein, dass ein paar Lederfussel an den Seiten abstehen. Diese kannst du ganz leicht mit einem Stück Schmirgelpapier entfernen.

Wenn du deinen Schlüsselanhänger zusätzlich mit einer Schraubniete* zusammenhalten möchtest, nutzt du am besten eine Lochzange, um ein Loch in das Leder zu stanzen.

Dann steckst du den ersten Teil der Schraubniete durch das Loch und gibt einen kleinen Tropfen Flüssigkleber in das Gewinde. So bleibt die Schraubniete auf jeden Fall zusammen.

Nun schraubst du den anderen Teil der Niete fest.

Dein Schlüsselanhänger ist fertig! 🙂


Bastelanleitung – Runde DIY Schlüsselanhänger

Nun zeige ich dir, wie du diese kleinen runden Schlüsselanhänger basteln kannst. Diese sind super praktisch für kleine Schlüssel (z.B. Fahrrad- und Briefkastenschlüssel) und natürlich für Leute, die keine großen Schlüsselanhänger mögen.

Suche dir einen beliebigen kleinen runden Gegenstand und zeichne diesen nach. Ich habe eine 2€-Münze verwendet.

Danach schneidest du den Kreis mit einer Stoffschere aus.

Mit einer Lochzange stanzt du nun ein Loch aus.

Zum Schluss befestigst du den Schlüsselring an dem kleinen Schlüsselanhänger und schon ist dein Schlüsselanhänger einsatzbereit! 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂

Passende Geschenkidee zum Muttertag: Lederquaste basteln

Auf meinem Blog findest du übrigens auch die passende Geschenkidee zum Muttertag. Ich zeige dir, wie du aus Leder(resten) eine Lederquaste basteln kannst. Diese kann ebenfalls als Schlüsselanhänger genutzt werden, oder auch als Taschenanhänger. So sparst du Zeit, indem du beide Geschenke aus dem gleichen Material basteln kannst.


Weitere Geschenkideen zum Vatertag

Prints für Vatertag und Muttertag

Passend zum Vatertag und Muttertag habe ich zwei Printables erstellt, die du dir unter Bastelvorlagen einfach downloaden und ausdrucken kannst. Ich dekoriere unsere Wohnung passend zum Vater- und Muttertag, da ich meine Eltern an diesen beiden Tagen meist zum Frühstück einlade und ich so kleine Aufmerksamkeiten toll finde.


Lesezeichen mit Wasserfarben basteln

Mit herkömmlichen Wasserfarben kannst du diese Lesezeichen (mit Kindern) als kleines Geschenk zum Muttertag und Vatertag basteln. Auf meinem YouTube-Kanal findest du außerdem eine passende Videoanleitung.

Geschenke zum Muttertag und Vatertag : DIY Lesezeichen mit Wasserfarben basteln | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome