DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Frühling,  DIY,  DIY Trends,  Ostern

Zauberhafter DIY Osterkranz aus Eierschalen und gewachsten Hyazinthen

Mittlerweile kennt ihn wahrscheinlich jeder: den Eierkranz. Letztes Jahr wurden die Sozialen Medien quasi von ihm überflutet. Und natürlich habe auch ich letztes Frühjahr einen Eierkranz gebastelt. Ein weiteres DIY, das man seit mehreren Jahren immer wieder sieht, sind Hyazinthen in Wachs und ich liebe sie nach wie vor! Doch irgendwann hat man sich einfach sattgesehen und möchte Neues entdecken… Also habe ich mir etwas einfallen lassen und die beiden DIYs kombiniert, sodass sie gemeinsam zum Hingucker werden!

Material für den DIY Osterkranz

Material: DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
  • Hyazinthen und Traubenhyazinthen
  • Eimer oder Schale mit Wasser
  • Küchenhandtuch
  • (bunte) Wachsreste oder Wachspastillen*
  • Topf mit Gläsern zum Schmelzen vom Wachs
  • einen Löffel
  • Eier
  • einen Topf in beliebiger Größe (der Topf zum Schmelzen von Wachs kann auch hier verwendet werden)
  • Heißkleber*
  • Schnitt- oder Trockenblumen

Anleitung DIY Osterkranz

Osterdeko: DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Osterdeko: DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Wie du die Hyazinthen im Wachsmantel basteln und die Eierschalen vorbereiten kannst, zeige ich dir als erstes. Danach erkläre ich, wie du die einzelnen Elemente zum DIY Osterkranz zusammenkleben kannst.

Hyazinthen in Wachs

Hyazinthen in Wachs sieht man, wie bereits erwähnt, jedes Frühjahr aufs neue. Und es lässt sich wirklich nicht leugnen, dass sie super aussehen. Auch ich habe die letzten Jahre Hyazinthen gewachst und möchte meine Tipps und Tricks nun mit dir teilen. Gewachste Hyazinthen blühen übrigens wirklich auf. Die Blüten wachsen allerdings nicht so hoch. Mir persönlich gefällt das sogar besser.

Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Zur Vorbereitung entfernst du die Erde von den Hyazinthen, nimmst du dir einen Eimer oder eine Schale, setzt die Hyazinthen hinein und lässt diese mindestens 3 Stunden Wasser ziehen. Ich selber lasse sie meist einen ganzen Tag im Wasser stehen.

Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Haben die Wurzeln genug Wasser gezogen, schneidest du diese ab und trocknest die Zwiebeln vorsichtig mit einem Tuch ab und schneidest die Wurzeln ab. Du kannst natürlich auch zuerst die Wurzeln abschneiden und die Zwiebeln danach erst abtrocknen.

Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Danach erhitzt du das Wachs im Wasserbad. Hier findest du meine Tipps und Tricks zum Schmelzen von Wachs. Dort erfährst du auch, wie du weißes Wachs einfärben kannst. Ist das Wachs flüssig, tunkst du die Zwiebeln einfach mehrmals nacheinander in den geschmolzenen Wachs. Achte darauf, dass das Wachs beim Eintauchen nicht kochend heiß ist, sondern nur erwärmt, damit die Hitze die Blumenzwiebeln nicht schädigt. Zum Trocknen stellst du die Hyazinthen im Wachsmantel einfach auf Backpapier.

Sieh dir gerne auch meine ausführliche Videoanleitung zum Wachsen von Hyazinthen an:


Eierschalen vorbereiten

Für den DIY Osterkranz benötigst du außerdem Eierschalen. Neben Eiervasen kannst du auch halbe Eierschalen nutzen und bspw. einfach etwas Moos und Federn hineinlegen. Du kannst natürlich auch kleine Figürchen, wie Osterhasen oder Küken, oder andere dekorative Elemente in die Eierschalen stellen. Deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich selber habe die Eierschalen bei meinem DIY Osterkranz einfach leer gelassen und teilweise habe ich sogar die Eiervasen leer gelassen, da mir der schlichte Look besonders gefällt.

DIY Eiervasen

DIY Osterkranz: Eiervasen basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz: Eiervasen basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz: Eiervasen basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Für die DIY Eiervasen habe ich die Eier einfach mit einem kleinen Löffel eingeschlagen und Eigelb und Eiweiß zu Rührei weiterverarbeitet. Je nachdem wie groß dein Kranz werden soll, empfehle ich dir, frühzeitig mit dem Sammeln der Eierschalen zu beginnen. Ich konnte letztes Jahr nach Ostern keine Eier mehr sehen, da wir uns die Wochen vor Ostern gefühlt nur noch von Eiern ernährt haben. Dieses Jahr bin ich schlauer!

Pinken Stempel von den Eiern entfernen

DIY Osterkranz: Pinken Stempel von Eiern entfernen | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz: Pinken Stempel von Eiern entfernen | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz: Pinken Stempel von Eiern entfernen | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Spül die Eierschalen nach dem Aufschlagen gut mit Wasser aus. Wusstest du, dass du die pinken Stempeln einfach mit Essig entfernen kannst? Nimm einfach eine Schale, fülle etwas weißen Essig hinein und leg die Schalen für 30 – max. 60 Sekunden mit dem Stempel hinein. Danach kannst du den Stempel ganz einfach mit etwas Küchenpapier entfernen. Sind noch pinke Reste zu sehen, legst du die Schalen einfach erneut kurz in den Essig. Wichtig ist, dass die Eierschalen nicht zu lange im Essig liegen, da Kalk vom Essig zersetzt wird und Eierschalen zu ca. 90% aus Kalk bestehen. Spüle die Schalen nach dem Entfernen des Stempeln erneut mit Wasser ab.

Hier findest du eine kleine Videoanleitung zum Entfernen der Stempel:


Osterkranz basteln

So nun komme ich aber endlich zum DIY Osterkranz, denn um den geht es hier ja eigentlich. Wie du die benötigten Hyazinthen wachst, weißt du nun ja. Und wie du aus gewöhnlichen Eiern Eiervasen machst auch. Fehlt nur noch das Zusammenkleben er beiden Elemente.

DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Um die einzelnen Elemente zusammen zu kleben, kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Sei bitte sehr vorsichtig, wenn du den Heißkleber auf das Wachs aufträgst. Das Wachs kann dadurch schmelzen und der Heißkleber läuft sehr schnell runter. Pass unbedingt auf deine Finger auf! Und ja ich spreche aus Erfahrung… Deswegen halte ich die Hyazinthen immer zuerst vorsichtig waagerecht und lasse den Kleber erst etwas antrocknen. Es erfordert etwas Übung den richtigen Zeitpunkt zum Zusammenkleben zu finden. Manchmal tropft der Kleber doch im letzten Moment runter. Das ist aber kein Problem. Dann startest du einfach den nächsten Versuch.

DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

In welcher Reihenfolge du die Hyazinthen und Eierschalen zusammenklebst, ist dir überlassen. Ich habe die lockerere Variante gewählt und keine bestimmte Reihenfolge. Auch wenn mein DIY Osterkranz nicht unbedingt 100 prozentig rund werden muss, habe ich mir auch hier wieder einen Topf zur Hilfe genommen.

DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Mein Plan war eigentlich, den DIY Osterkranz im Ganzen im Topf zusammen zu kleben. Dies habe ich auch versucht. Ohne Erfolg. Der Kranz brach an mehreren Stellen beim Herausheben auseinander, da die Hyazinthen zu schwer waren. Deswegen empfehle ich dir, immer 3-4 Elemente im Topf zusammenzukleben und diese einfach im Topf stehen zu lassen.

Daneben klebst du dann erneut 3-4 Elemente zusammen und stellst diese beiden Teile dann noch im Topf aneinander. So kannst du super abmessen, wie viele Elemente du benötigst. Ist der Kreis geschlossen, hebst du die Teile einfach einzeln aus dem Topf heraus und setzt diese außerhalb vom Topf wieder zu einem Kranz zusammen. So kannst du den DIY Osterkranz ganz einfach aufstellen und wegräumen, ohne dass du Angst haben musst, dass dieser auseinander bricht.

DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Außerdem hat dies den Vorteil, dass du die einzelnen Teile des Osterkranzes auch anders anordnen kannst. Dies gefällt mir im Nachhinein sehr und ich bin sogar froh, dass mein ursprünglicher Plan nicht aufgegangen ist.

DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel basteln | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Hyazinthen verblüht – und nun?

Schon gewusst? Hyazinthen können mehrmals blühen. Schneide die vertrockneten Blüten am Besten direkt ab, damit eine neue Blüte gebildet werden kann. Nach der Blütezeit kannst du das Wachs übrigens einfach entfernen und die Hyazinthen entweder an einem dunklen Ort für das nächste Frühjahr lagern oder du pflanzt sie draußen ein und sie blühen im nächsten Jahr wieder auf. Schneide dafür einfach die vertrockneten Blüten ab. Lass die grünen Blätter aber unbedingt dran! Daraus zieht die Zwiebel noch Energie. Du kannst die Hyazinthen so dann entweder direkt einpflanzen oder du lässt die Blätter vertrocknen, entfernst die vertrockneten Blätter und lagerst die Zwiebeln bis zum Herbst an einem dunklen und trockenen Ort.

So kannst du natürlich generell mit allen Frühblühern verfahren. Egal ob im Wachsmantel oder nicht.
Und falls die Hyazinthenzwiebel unter dem Wachsmantel etwas schimmeln sollte, ist dies nicht weiter schlimm. Wasche diesen einfach ab oder löse eine Schicht der Zwiebel vorsichtig.


DIY Eierkranz

Und jetzt zeige ich dir noch den berühmten Eierkranz, der letztes Jahr die Sozialen Medien geflutet hat. Ich selber habe diesen mit etwas Glitzer aufgepeppt, da ich meinen Eierkranz letztes Jahr bereits von den anderen abheben wollte.

Wie du aus einfachen Eiern Eiervasen machen kannst, habe ich dir ja oben bereits erklärt. Wenn du einen glitzernden Eierkranz haben möchtest, schnappst du dir einfach Kleister, einen Pinsel und Glitzer. Ich habe die Eier im unteren Bereich mit Kleister eingepinselt und danach Glitzer darüber gestreut. Zum Trocknen habe ich die Eier mit der Glitzerseite nach oben in Eierbecher gestellt. Wenn du kein Fan von Glitzer bist, überspringst du diesen Schritt einfach.

Ist der Kleister getrocknet, nimmst du dir einen Topf und Heißkleber. Dann beginnst du die Eier im Topf aneinander zu kleben. Der Topf hilft dir dabei den perfekten Kreis zu bekommen. Denn darauf kommt es beim Eierkranz an. Nach und nach klebst du einfach immer mehr Eier aneinander, bis der Kreis geschlossen ist.

Ist der Heißkleber getrocknet, nimmst du den Kranz aus dem Topf und kannst die Schalen mit Blumen deiner Wahl bestücken. Hierbei ist es dir überlassen, ob du Trockenblumen nutzt oder frische Blumen. Möchtest du frische Blumen verwenden, solltest du sichergehen, dass die Eierschalen keine Risse haben, da du die kleinen Eiervasen natürlich mit Wasser füllen musst.

DIY Eierkranz mit Trockenblumen | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Schau dir gerne auch meine Videoanleitung an, in der ich die oben erklärten Schritte ausführe:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln! 🙂


Weitere Osterideen

Makramee Osterhasen knüpfen

Mit einem einzigen Makrameeknoten kannst du diesen tollen Osterhasen knüpfen. Ich habe eine ausführliche Anleitung für dich erstellt. Dieses Projekt ist auch für Makrameeanfänger geeignet.


Ostereier mit Wasserfarben gestalten

Ich zeige dir, wie du deine Ostereier mit herkömmlichen Wasserfarben bemalen kannst. Es gibt verschiedene Techniken, die ich dir alle in einem Blogartikel vorstelle.


Wiederverwendbar Oster-Geschenkanhänger

Mit einfachen Wasserfarben kannst du wunderschöne Geschenkanhänger für Ostern gestalten.


Osterkörbchen aus Filz basteln

Aus Filz kannst du ein super süßes Osternest (für Kinder) basteln. Der Vorteil ist, dass dieses Osterkörbchen jedes Jahr aufs Neue verwendet werden kann. In meiner Videoanleitung erfährst du, wie du ein solches Osterkörbchen basteln kannst.


Weitere Dekoideen mit Hyazinthen

Hyazinthen gehören für mich einfach zum Frühling dazu. In den letzten Jahren habe ich einige Dekorationsideen mit ihnen umgesetzt. Diese stelle ich dir nachfolgend vor.

Windlicht mit Traubenhyazinthen

Mit ein paar Traubenhyazinthen kannst du dieses tolle Windlicht zaubern und den Pflanzen beim Wachsen zusehen. Das Windlicht verändert sich täglich mit dem Wachstum der Traubenhyazinthen.


Dekorationsvorschläge: Hyazinthen im Wachsmantel

Wie du Hyazinthen im Wachsmantel in deine Frühlingsdekoration einbauen kannst, siehst du in diesem Video:


Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert