Wiederverwendbare Geschenkanhänger für Ostern basteln - mit Wasserfarben | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause
Ostern,  DIY,  Geschenkideen

Wiederverwendbare Geschenkanhänger für Ostern mit Wasserfarben basteln

Versteckst du an Ostern auch Geschenke? Ich feiere Ostern meist mit der Familie und bei uns ist es Tradition, dass die Geschenke versteckt werden. Nacheinander ziehen alle los und verstecken ihre Geschenke im Garten. Das bedeutet natürlich auch, dass die Geschenke mit einem Namen versehen sein müssen. Letztes Jahr habe ich deswegen wiederverwendbare Geschenkanhänger für Ostern gebastelt. Wie du diese leuchtenden Anhänger nachbasteln kannst, zeige ich dir nun. Die Idee lässt sich übrigens auch super mit Kindern umsetzen.

Wiederverwendbare Geschenkanhänger nach diesem Prinzip kannst du natürlich in allen möglichen Formen auch für andere Anlässe basteln.


Benötigtes Material – wiederverwendbare Geschenkanhänger für Ostern

Wiederverwendbare Geschenkanhänger für Ostern basteln - Material | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Bevor du mit dem Bemalen der Laminierfolie startest, solltest du diese festklemmen, sodass diese beim Malen nicht aufklappen kann. Dafür kannst du bspw. Bücher, den Malkasten oder das Wasserbehältnis selbst nutzen. Hier siehst du, wie mein Arbeitsplatz aussieht:

Arbeitsplatz: Laminierfolie mit Wasserfarben bemalen | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Bastelanleitung wiederverwendbare Geschenkanhänger für Ostern

Danach kannst du mit dem Anmalen der Laminierfolie starten. Ich nutze gerne mehrere Farben gleichzeitig und lasse diese ineinander verlaufen. Du kannst aber auch nur einzelne Farben verwenden. Je mehr Wasser du verwendest, desto blasser werden die Farben später. Ich mag bei diese Technik besonders gerne die kräftigen Farben und nehme deswegen wenig Wasser. Die Farbe wird mit dem Pinsel einfach auf die Laminierfolie getupft. Dabei bemale ich nicht die komplette Folie, sondern lasse immer wieder Lücken. Dadurch entsteht später ein tolles Muster. Du aber natürlich auch auch Linien o.Ä. malen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Du kannst zum Schluss noch ein paar Highlights setzen. Dafür nimmst du einfach Farbe auf den Pinsel auf und tupfst diese in die noch nasse Farbe. Bist du mit dem Ergebnis zufrieden, lässt du die Wasserfarbe gut trocknen. Ich lasse die Laminierfolie meist einfach einen Tag offen liegen, denn ich die Farbe nicht ausreichend getrocknet, entstehen unschöne Bläschen beim Laminieren.

Ist die Farbe getrocknet, klappst du die Folie zu und laminierst diese ganz normal. Danach nimmst du dir die Ei-Schablone und zeichnest diese auf die Folie. Dafür kannst du den wasserfesten Kreativmarker oder einen Kugelschreiber nutzen. Im nächsten Schritt schneidest du die Eier aus, sodass man den vorgezeichneten Umriss nicht mehr sieht.

Nun fehlt noch der Name. Wenn du mit deiner Handschrift nicht zufrieden bist, kannst du dir mit einem einfachen Trick aushelfen. Drucke dir die Namen einfach in der gewünschten Schrift aus, lege diese unter die Anhänger und zeichne diese mit dem wasserfesten Kreativmarker nach. Je nach Kreativmarker musst du den Namen mehrmals nachfahren, damit dieser schön deckend ist. Du kannst die Namen auf den Eiern natürlich weglassen oder einen kleinen Ostergruß hinterlassen. Wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du die Schrift ganz einfach mit ein bisschen Nagellackentferner entfernen und von vorne starten.

Zum Schluss lochst du die Geschenkanhänger einfach und ziehst das Band durch das Loch. Nun kannst du die wiederverwendbaren Geschenkanhänger an die Ostergeschenke binden. Ich packe meine Geschenke übrigens gerne in Packpapier, welches zuvor als Füllmaterial in Paketen genutzt wurde, ein. Die knittrige Optik gefällt mir besonders gut und ich verstärke diese gerne bewusst.


Wiederverwendbare Geschenkanhänger als Osterdeko nutzen

Du kannst die wiedervendbare Geschenkanhänger auch als Osterdeko nutzen und diese z.B. an den Osterstrauch hängen. Entweder du hängst die beschrifteten Anhänger an den Strauch oder einfach unbeschriftet.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Ostervorbereitungen! 🙂

Wiederverwendbare Geschenkanhänger für Ostern basteln - mit Wasserfarben | Tinkerhome - Einfache DIYs für dein Zuhause

Weitere Geschenkanhänger für Ostern

Bei meinen Blogger-Kolleginnen findest du weitere tolle DIY Geschenkanhänger für Ostern 🙂

Geschenkanhänger mit Lettering
basteln

Geschenkanhänger für Ostern mit Farbenmädchen gestalten

Bereitest du anderen auch gerne eine Freude? Ich finde es muss nicht immer ein großes Geschenk sein, sondern eine kleine Aufmerksamkeit reicht völlig aus! So habe ich passend für Ostern für meine Familie und Liebsten eine Kleinigkeit vorbereitet! Da viele Geschenke zusammen gekommen sind, habe ich noch perfekte Geschenkanhänger gebraucht! Diese habe ich natürlich passend zu Ostern in Eiform gebastelt! Wie ich das Ei so perfekt hinbekommen habe, erfährst du auf meinem Blog!

Hallo! Ich bin Saskia, der kreative Kopf hinter dem DIY Blog farbenmaedchen.de ! Bei mir findest du viele verschiedene Deko- und Geschenkideen! Meine Bastelprojekte sind meist super einfach und schnell umgesetzt und eignen sich oft für die ganze Familie! Ich würde mich freuen, wenn du mal auf meiner Seite vorbei schaust und dich inspirieren lässt 🙂

Kreativ mit Modelliermasse – Exclusive Geschenkanhänger

Geschenkanhänger für Ostern mit Salakreativ gestalten

Der größte Spaß zu Ostern ist es doch, die Geschenke zu suchen! Dazu muss man aber doch die Geschenke beschriften, damit es an den richtigen Adressat auch ankommt. Ich zeige dir daher, wie du zauberhafte Geschenkanhänger mit Modelliermasse ganz einfach selbst gestalten kannst. Mit meiner speziell ausgedachten Pouringtechnik gelingen Dir so exklusive Unikate, die jeden begeistern werden!

Ich bin Sandra und bin hoffnungslos romantisch kreativ. Mit Freude und viel Herz bastele ich für mein Leben gern. Ostern ist für mich Erneuerung und Energie. Wenn du mal bei mir vorbeischaust, erkennst Du sofort, welche Lieblingsfarben ich verfallen bin!

Deine Sandra von Salakreativ


Weitere Bastelideen mit dieser Technik

Mit dieser Technik kannst du viele weitere Ideen umsetzen. Folgende Bastelideen habe ich bereits umgesetzt:

DIY Lesezeichen

Du bist auf der Suche nach besonderen Lesezeichen? Mit der gleichen Technik kannst du ausgefallene Lesezeichen basteln. Ich liebe es, wie die Worte durch die bunten Lesezeichen scheinen.


DIY Getränkeuntersetzer

Abwischbare Getränkeuntersetzer kannst du ebenfalls mit dieser Technik basteln. Neben Wasserfarben habe ich noch Glitzerkonfetti in die Getränkeuntersetzer eingearbeitet.


Weitere Bastelideen für Ostern

Osterhase aus Makramee

In meiner detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir, wie du einen Makramee-Osterhasen knüpfen kannst.


DIY Osterkörbchen aus Filz

Kleine Osterkörbchen kannst du ganz einfach aus Filz basteln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


DIY Osterkranz

Aus Eierschalen und Hyazinthen in Wachsvasen kannst du einen wunderschönen Osterkranz basteln.

Osterdeko: DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause
Osterdeko: DIY Osterkranz aus Eierschalen und Hyazinthen im Wachsmantel | Tinkerhome: Einfache DIYs für dein Zuhause

Einfache DIYs für Dein Zuhause - DIY-Blog | Tinkerhome

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.